„… Wunder dauern etwas länger“ –

Datum

23.01.2018
Von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

… oder wie man im Sekretariat gut lebt und erfolgreich arbeitet

Das ist Alltag: Eigentlich wollte ich noch gerne ein persönliches Wort mit meinem gegenüber wechseln. Doch bei der Arbeitsdichte und den vielfältigen und komplexen Aufgaben, die zu erledigen sind, ist der Raum für zwischenmenschliche Kommunikation oftmals sehr begrenzt.

Die Stelle Sekretariat ist als wichtiger „Dreh- und Angelpunkt“ in der Organisation und als Ansprechpartner/in, sowohl für Unternehmensleitung, Mitarbeiter, Klienten, Kunden als auch für andere externe Personen häufig das „erstes Gesicht“ in einer Institution. Betrachten wir die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen, die damit verbunden sind, bekommen wir einen Eindruck davon, welche Bedeutung es hat, sich dieser Rolle bewusst zu werden. Wer Kontakt zu einem Sekretariat oder dem Empfang/die Infozentrale aufnimmt macht Erfahrungen darin, welche Unternehmenskultur gepflegt werden könnte. Diese Begegnung (telefonisch, vis-à-vis oder per Mail) entscheidet auch darüber, ob sich die anfragende Person gesehen und mit ihrem Anliegen ernst genommen fühlt. Hier wird den Sekretariaten eine entscheidende Rolle zugesprochen, neben dem Stellenwert, den die vielen anderen administrativen und organisatorischen Aufgaben haben.

Da darf die Frage erlaubt sein, welche ich in meiner Rolle als Sekretärin bin, als was ich gesehen werde und wie ich die Rolle ausfüllen will.

Lernziele 

  • Bedeutung von Menschlichkeit im Arbeits-(um)-feld Sekretariat
  • Wertschätzen, welch wichtige Funktion das Sekretariat für die Institution ist
  • Rollenzuschnitt und Klärung, wie ich die Rolle ausfüllen will

Ihre Ansprechpartnerin:
Monika Holtmann-Gesing

Tel. 02542 703 4250
E-Mail: fortbildung(at)haushall.de

https://www.haushall.de/fachdienste/fortbildung/

Seminarnummer: FK-015-2018-01
Termin: Dienstag, 23.01.2018 und Dienstag, 20.02.2018
Zeit: 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
anzurechnende Dienstzeit: 6 Stunden pro Tag
Ort und Raum: Gescher, Haus Hall, großer Fortbildungsraum
Adressaten und Voraussetzungen: Mitarbeiter/innen der Sekretariate und von Informationszentralen
Teilnehmerzahl: 8 Personen
Teilnehmer extern: 160,00 €
Leitung/Referent: Ina Linke
Sonstiges: Hier ist unser Kooperationspartner die KAB Münster