Rund 90 Gäste bei Stadtlohner Frühschicht

Toller Gastgeber + intensiver Austausch + jede Menge Inspiration!

15. März 2023

Mit der „Stadtlohner Frühschicht“ waren wir gestern zu Gast bei der Heisterborg GmbH & Co. KG und die Stimmung war hervorragend. Rund 90 Teilnehmer durften nicht nur die wunderbare Atmosphäre im neuen Gebäude genießen und das wohl durchdachte Raumkonzept besichtigen, sondern gleichzeitig jede Menge Input über die vielen Aktivitäten der Steuerberatungsgesellschaft erfahren. Wirklich spannend, denn wie bei einem Rundgang durch das Haus verschiedene Mitarbeiter in einzelnen Kurzvorträgen schilderten, wird die persönliche Entwicklung der Mitarbeiter hier groß geschrieben. Das eigene Potential erkennen und im Unternehmen einbringen, das ist das, was zählt.

Mit dem Umzug ins neue Gebäude hat man gleichzeitig ein neues Führungskonzept eingeführt, das von den Mitarbeitern selbst entwickelt wurde. Anhand einer Baumgrafik wurde dargestellt, welche Kollegen für welche Bereiche zuständig sind. „Das Spannende daran“, so Geschäftsführer Carsten Kuglarz, „ist, dass die Mitarbeiter sich selbst intern bewerben konnten und die geplanten Stellen nur dann besetzt wurden, wenn sich auch wirklich ein Mitarbeiter dafür interessierte“.

Ein weiteres aus der Belegschaft heraus gewachsene Projekt ist der „Heisterborg hilft e.V.“. Gefördert werden Kinder und Jugendliche, Bildung, Sport und Kultur sowie die Unterstützung von gemeinnützigen oder ehrenamtlichen Projekten. Dabei ist es den Mitarbeitern wichtig, möglichst schnelle und unbürokratische Hilfe zu leisten. U. a. hat man einer ukrainischen Familie eine Wohnung gestellt und nach der Flutkatastrophe im Ahrtal geholfen.

„Besonders freuen wir uns darüber, dass wir sehr flexible Modelle gerade für Mütter anbieten können, die aus Ihrer Elternzeit bald wieder einsteigen und verschiedene Teilzeit-Modelle und mobiles Arbeiten nutzen.“ so Carsten Kuglarz, Geschäftsführer bei Heisterborg.

Beim Begrüßungsvortrag betonte Bürgermeister Berthold Dittmann, dass man in Stadtlohn froh über den Zusammenhalt und das Engagement der Bürger sei und darauf hoffe, dass das auch in Zukunft bewahrt wird. Dittmann gab einen Überblick über zahlreiche aktuelle Themen, die in der Kommune derzeit intensiv bearbeitet werden. Auch bei der Stadt Stadtlohn sorgt der allseits herrschende Fachkräftemangel dafür, dass bestimmte Projekte nicht so schnell wie gewünscht bearbeitet werden. Realistisch, aber sehr zuversichtlich blickt er auf die vielen Herausforderungen wie u. a. die Flächenverteilung im Gewerbebereich, den weiteren Ausbau des Glasfasernetzes, den Ausbau regenerativer Energien, Flüchtlingshilfen wie z.B. Immobilienanschaffungen für ukrainische Flüchtlinge, Sanierungsprojekte im Schulbereich und, und, und.

AIW Geschäftsführer Andreas Brill stellte zwei Themen heraus, die aktuell im AIW diskutiert werden. U.a. wies er auf die Beschwerde hin, die der AIW eingreicht hat in Bezug auf das Handelsregister, da aus Sicht des AIW hier durch die Umstellung aufgrund der neuen Gesetzeslage ein massiver Verstoß gegen den Datenschutz besteht. Außerdem kündigte er an, dass der AIW zum Thema ChatGPT eine Veranstaltung plant, um über die Möglichkeiten zu berichten, die solche Systeme für Unternehmen bieten.

Unser Dank geht an Berthold Dittmann, die Stadt Stadtlohn, SMS Stadtmarketing und die gesamte Belegschaft von Heisterborg, die dafür gesorgt haben, dass die Frühschicht eine rundherum gelungene Veranstaltung war!