„Sein eigener Superheld werden"

Live-Talk mit Ali Mahlodji
YouTube | 25.06.2020 |
15:00 Uhr

Mehr erfahren...
22. Juni 2020
  • Zukunfts-Talk mit EU-Jugendbotschafter Ali Mahlodji und sechs jungen Menschen aus dem Münsterland
  • Live-Übertragung für Interessierte via YouTube am 25. Juni um 15:00 Uhr
  • BEWITAL Unternehmensgruppe initiiert das digitale Event

Auf der UN-Jugendkonferenz in New York stand er bereits auf dem Podium, jetzt steht er der Jugend im Münsterland Rede und Antwort: Der Gründer und Top-Speaker Ali Mahlodji inspiriert Menschen weltweit, in dem er aufzeigt, worauf es im Leben, im Business und im schnellen Wandel der Welt wirklich ankommt. Am 25. Juni reist der EU-Jugendbotschafter nun auf Initiative der BEWITAL Unternehmensgruppe von Wien in den Kreis Borken.

Vor Ort wird er mit sechs jungen Leuten in einem Live-Talk über die berufliche Zukunft in ihrer Heimat sprechen. Via Livestream können sich Jugendliche ab 15 Uhr zuschalten und die Möglichkeit nutzen, in einen spannenden Austausch mit dem bekannten Speaker zu gehen. Wie findet man den Job, den man wirklich liebt? Ali Mahlodji kennt die Odyssee rund um diese Frage: Er war Flüchtling, Schulabbrecher, hatte über 40 Jobs – von der Putzhilfe bis zum Manager bis hin zum Lehrer – und hat schließlich seine Passion gefunden. Er ist nicht nur Gründer der bekannten Internet-Berufsorientierungsplattform WHATCHADO, sondern außerdem ein hochkarätiger Berater bekannter Marken. Seine Gabe ist es, junge Menschen zu ermutigen, ihre Talente zu heben und ihren ganz eigenen Weg zu gehen. Denn viele sind nach ihrem Schulabschluss orientierungslos und überfragt, wie ihr Lebensweg weiter gehen soll.

Persönliche Einblicke, Gespräche und Erfahrungsberichte können schwierige Entscheidungen erleichtern, doch die Zeiten mit Corona haben zuletzt den persönlichen Austausch deutlich erschwert. Klassische Berufsorientierungsmessen, Azubi-Speed-Datings oder Praktika sind derzeit nicht möglich. Genau deshalb hat sich die BEWITAL Unternehmensgruppe dazu  entschlossen, den Jugendlichen eine inspirierende, neue Plattform für den Austausch zu bieten.

Live-Talk lädt zur Online-Teilnahme ein
Im Live-Talk mit Ali Mahlodji sprechen sechs BEWITAL-Azubis aus unterschiedlichen Ausbildungsjahren und -berufen über die ungewisse Zeit nach der Schule, über Sinnhaftigkeit im Beruf und über Zukunftsaussichten der heutigen Jugend. Sein Ziel für das Treffen im Münsterland: „Ich möchte die jungen Menschen hier ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen. Wenn sie gestärkt und voller Tatendrang aus unserem Talk herausgehen und ihrer Leidenschaft folgen, haben wir alles richtiggemacht. Jeder von uns kann ein Superheld sein“, so Ali Mahlodji.

Da der Talk in Echtzeit via YouTube gestreamt wird, können die Zuschauer von zu Hause aus digital mitmischen, Anmerkungen in die Runde geben und viele Fragen stellen.

Link zum Live-Talk: https://youtu.be/JSvt4op47MM

Über Ali Mahlodji
Aus einer Kindheitsidee heraus, gründete Ali Mahlodji die Internet-Berufsorientierungsplattform WHATCHADO, das Handbuch der Lebensgeschichten, welches Menschen aufzeigt, welche beruflichen Möglichkeiten es im Leben gibt. Heute ist er international als Experte für Bildung und Arbeit tätig und berät Unternehmen, Politik und Organisationen als Trendforscher beim Zukunftsinstitut bei Fragestellungen des Wandels im Zeitalter der Digitalisierung, dabei immer mit Fokus auf den Faktor Mensch und dessen Potentiale.

Einen großen Teil seiner Arbeit widmet er seit vielen Jahren der Lebenswelt junger Menschen, um sie dabei zu begleiten, ihre Potentiale zu entdecken und ist als Vermittler unterwegs, um Erwachsenen die Lebenswelt der Jugend zu erklären. Die Europäische Union ernannte ihn zum EU Jugendbotschafter auf Lebenszeit. Er selbst sagt von sich: „Eigentlich bin ich ein Fehler im System“. Mehr unter www.ali.do.

Über die BEWITAL Unternehmensgruppe
Die BEWITAL Unternehmensgruppe wurde im Jahr 1963 gegründet und vereint drei Tochterunternehmen unter sich: BEWITAL agri, BEWITAL petfood und die westrans Speditionsgesellschaft. In Südlohn-Oeding beheimatet, steht die weltweit agierende Unternehmensgruppe seit jeher für bodenständigkeit, eine hohe Innovationskraft und vor allem langjähriges Know-how – sowohl im Bereich der Heim- und Nutztiernahrung als auch in der Logistik. BEWITAL arbeitet nachhaltig, alle Produkte sind „Made im Münsterland“, von der Forschung und Entwicklung bis zur Fertigung. Bereits mehrfach haben Branchenexperten die hohe Qualität von BEWITAL-Produkten und -Dienstleistungen ausgezeichnet. Die Unternehmensgruppe ist inhabergeführt und beschäftigt mehr als 450 Mitarbeiter. Außerdem bildet BEWITAL jedes Jahr in unterschiedlichen Fachbereichen aus und bietet jungen Menschen auch langfristig eine Entwicklungsperspektive in der Unternehmensgruppe.

Kontakt:
ESSENZ Public Relations| Vanessa Vos | Mühlenstraße 1 | 48703 Stadtlohn | 02563 404 56 08 | vanessa.vos@essenz-pr.de