dutec kunststofftechnik

– mit ‚Speed Control‘
richtig gut unterwegs
Ahauser Frühschicht!

27. Februar 2020

Mit rund 60 Gästen war die heutige „Ahauser Frühschicht mit der Bürgermeisterin“ im neuen Firmensitz der Firma dutec kunststofftechnik gmbH in der Ahauser Gutenbergstraße sehr gut besucht. Am neuen Standort auf rund 8.000 qm bebauter Fläche ist ein moderner Neubau entstanden, wobei allein die Produktion eine Fläche von ca. 2.500 qm belegt.

In ihrer Eröffnungsrede stellte Bürgermeisterin Karola Voß  die positive Entwicklung der Kommune Ahaus an Hand beeindruckender Zahlen vor. Gewerbe- und Einkommenssteuer sind in den letzten Jahren sehr deutlich gestiegen und auch die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ging nach oben. Und, dass Ahaus sehr lebenswert ist, zeigte der 2-minütige Film eines Ahausers: Youtuber Stephan Gerick, der den neuen Imagefilm über seine Heimatstadt Ahaus drehen durfte, findet  „Zuhause ist es immer noch am schönsten“!

Markus Uppenkamp, Geschäftsführer bei duetc, gab einen Überblick über die Geschichte der Firma und stellte das Unternehmen inklusive Leitbild und Unternehmensziele vor. Auf der Suche nach einem Alleinstellungsmerkmal rückte das Thema Schnelligkeit in den Fokus, so dass man für 2030 das Kernziel „Wir sind der schnellste Kunststoffzerspaner Europas“ formuliert hat.

In der Betriebsorganisation und Auftragsabwicklung geht man mit dem Organisationssystem „Speed Control“ neue Wege, um die Aufträge mit Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Qualität zu erfüllen. Nur wenn Vision, Leitbild und Organisationsstruktur Hand in Hand gehen, kann ein solches Konzept aufgehen. Flache Hierarchien, Selbstständige Organisation und gute Kommunikationswege helfen bei der Realisierung. „Wir sind auf einem sehr guten Weg“, so Uppenkamp, „auch wenn wir die 100% noch nicht ganz erreicht haben“.

Wenn wir das Thema „Nachhaltigkeit im Fokus der Öffentlichkeit“ diskutieren und dabei die Frage „Chance oder Risiko für die Industrie?“ beantworten wollen, gibt es für die Firma Spaleck nur eine Antwort. “Für uns ist Nachhaltigkeit ganz klar eine CHANCE“, so Geschäftsführer Carsten Sühling. In seinem Gastvortrag zeigt er auf, wie das Unternehmen in seiner 150jährigen Firmengeschichte das Thema Nachhaltigkeit immer schon eine große Bedeutung beigemessen hat. Ein Umdenken ist notwendig, wenn man auf all die Herausforderungen wie Artensterben, Erderwärmung, Vermüllung der Meere, Trinkwasserknappheit u.v.m. blickt. Es is an der Zeit nachhaltige Strategien zu entwickeln. Die Firma Spaleck hat sich das schon seit langem auf die Fahnen geschrieben und hat – um dieser MAMMUTAUFGABE Herr zu werden – für 2030 klare Ziele formuliert:

„Wir schaffen unser Unternehmenswachstum im Einklang mit der Natur und Gesellschaft. Dazu entwickeln und produzieren wir Produkte, die Mensch und Umwelt nützen.“

Ganz nach diesem Motto heißt es “Wir setzen Zeichen – als Partner, als Arbeitgeber, als Familienunternehmen.”

Ein toller Vortrag, der viele Denkanstöße mit auf den Weg gibt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei einem fantastischen Gastgeber und allen Beteiligten! Schon jetzt freuen wir uns auf die nächste Ahauser Frühschicht!

Ihr AIW