Digitaler Unternehmerabend Gronau

„Respekt, aber keine Angst
vor der Digitalisierung!“

3. Juli 2020

Ein Schwan aus Kupfer! Das Gronauer Wappentier gehörte zu den Fundstücken, die bei den Bauarbeiten in der Gronauer City ans Tageslicht befördert wurden. Ein echter Grund zur Freude, so der Gronauer Bürgermeister Rainer Doetkotte, denn die großartigen Artefakte sind lebendige Belege für die Stadtgeschichte! Auch wenn dadurch das Vorankommen der Arbeiten verlangsamt wurde, freut man sich riesig. Genrell gibt es in Gronau zahlreiche Themen und Projekte, die man aktiv angeht, um das Stadtbild attraktiver zu machen und die Lebensqualität in Gronau zu steigern. Wirtschaftsförderin Katharina Vater berichtete von vielen digitalen Projekten, die sehr positiv verlaufen sind und nennt dabei u.a. den Stadtgutschein, der so gut wie ausverkauft ist, oder die digitale Gewerbeschau, die man zusammen mit der P17 GmbH umsetzte.

„Digitalisierung ist mein Leben und das schon seit 35 Jahren“ war das erste Statement von Johannes Büld, CEO bei der Videro AG. Ein wichtiger Effekt der Corona-Zeit ist, dass die Spezialisten nun wirklich gebraucht und gesucht werden, jetzt und in vollem Umfang! Der Druck in der Wirtschaft ist so groß, dass die Kunden kommen. Sie sind auf der Suche nach vertrauensvollen Partnern, die ein Stück der Komplexität nehmen und die Digitalisierung leichter und einfacher machen! Wir müssen den Menschen die Angst nehmen und zeigen, dass wir „Respekt, aber keine Angst vor der Digitalisierung“ haben. Außerdem können wir stolz sein auf das deutsche Ingenieurtum , denn ‚Made in Germany‘ zählt wieder richtig was: „Wir rocken die Welt!“

Für mich ist jeder, der heute eingeschaltet hat schon ein HEROE! Damit leitete Stephan Jung seinen spannenden Kurzvortrag zum Thema „Innovation Heroes – Die Erfolgsmatrix der Champions“ ein. Dabei ging er der Frage nach, welche DNA hat das Heldentum eigentlich und schaute dabei auf verschiedene Typen von James Bond bis hin zu Howard Schultz, CEO von Starbucks. Als Buchtipp gab er allen „Onward“ von Schultz mit auf den Weg. Ein großer Megatrend, der sich immer stärker ausbreitet ist das Thema ‚Gamification‘, wobei die Grenzen zur realen Welt immer mehr verschwimmen. Das spielerische Moment spricht vor allem die Generation Y an, die nach und nach in den Unternehmen das Zepter übernehmen wird.

„Wie sieht denn Innovation aus? Reicht es, wenn ich jeden Tag ein Buch lese?“ Auf diese Frage von Moderator Raimund Stroick empfahl Innovationsexperte, Dozent und Autor Stephan Jung, dass wir LOSLASSEN müssen und lernen müssen, Gelerntes wieder zu löschen! Dadurch schaffen wir Platz für Neues und können die Festplatte wieder neu beschreiben. Und ein ganz wichtig Grundsatz dabei ist, dass wir Widerstände überwinden. Viel Ausprobieren und experimentieren hilft uns dabei immer schnelle Entscheidungen zu treffen über das was geht und was nicht!

Zum Abschluss gab er uns ein Zitat von Musiklegende Zappa mit auf den Weg
“A mind is like a parachute. It doesn’t work if it is not open.”

Zum Schluss durften wir noch den Piano-Klängen von Sven van Koetsveld lauschen, der passend zur Gastgeber-Stadt Gronau auch eine Nummer von Udo Lindenberg spielte. Applaus und herzlichen Dank dafür!

Mit der vierten Ausstrahlung ist das Kooperations-Projekt „Digitaler Unternehmerabend“ vorerst abgeschlossen, aber die fruchtbare Zusammenarbeit der Kommunen mit dem AIW geht auf jeden Fall weiter! Wir freuen uns darauf!