Auftakt-veranstaltung

Interessengruppe Unternehmen Mensch

21. November 2022

Das erste Treffen der neuen Interessengruppe Unternehmen Mensch war sehr spannend und legte den Grundstein für künftige Termine!

Die beiden Moderatoren Thomas Hoffmann und Hubertus Kuhnt knüpften in Ihrem Intro an die Thematik des AIW Kongress im Sommer an. „Wie viel haben Sie in den Menschen investiert?“ – diese Frage sollte sich jeder Unternehmer stellen. Denn laut des Gallup „Engagement Index 2021“ hatten im Jahr 2021 69% der Arbeitnehmer eine geringe Bindung und 14 % der Arbeitnehmer gar keine Bindung zum Unternehmen. Diese Zahl der Menschen mit hoher Bindung habe ich sich in der Corona Zeit zwar erhöht, liegt aber immer noch nur bei 17%.

Es lohnt sich also einmal zu schauen, wie wohl fühlen sich meine Mitarbeiter und was können wir vielleicht besser machen? Schnell ist klar, dass nicht nur eine finanzielle Investition für zum Beispiel Führungskräfteseminare oder Team Buildings wichtig ist, sondern das vor allem viel Zeit investiert werden muss. Die Kommunikation mit den Mitarbeitern ist das A und O.

Wir freuen uns auf den nächsten Termin!