Interessengruppe ‚Frauen in Führung‘ – große Austauschrunde bei Maschinenfabrik Kemper in Stadtlohn

Besonders großes Interesse zeigte sich beim gestrigen Treffen der Interessengruppe ‚Frauen in Führung‘, das mit über 30 Teilnehmern besonders gut besucht war. Alle Gäste auf der Teilnehmerliste fanden den Weg zu unserem Mitgliedsunternehmen der Maschinenfabrik Kemper in Stadtlohn, die sich freundlicherweise als Gastgeber zur Verfügung gestellt hatten.

Mit dem recht neuen Angebot dieser Interessengruppe möchten wir eine Plattform bieten, die sich explizit dem Austausch von Erfahrungen, Ideen und Best Practices im Bereich weibliche Führung widmet. Ziel ist es, Frauen in Führungspositionen zu stärken, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und Unternehmen dabei zu unterstützen, die Vielfalt in ihren Führungsteams zu fördern. 

Nach einer Einstiegspräsentation durch das Kemper-Team, übernahmen Julia und Sandra von Blossom Coaching die Moderation und stiegen in die inhaltliche Auseinandersetzung ein. In kleinen Gruppen konnten die Teilnehmer an Thementischen im Rahmen eines ‚World Café‘ über Methoden zur Erarbeitung von Handlungsempfehlungen sprechen. Dabei hat man sich inhaltlich an den folgenden 4 Punkten orientieren:

+ Netzwerken als strategisches Element etablieren​
+ Flexiblere Arbeitszeitmodelle fördern​
+ Persönlichkeitsentwicklung und Führungskompetenzen stärken​
+ Unternehmenskultur für mehr Offenheit und Diversität gestalten​

Als besonders wichtige Themenfelder kristallisierten sich im Rahmen der Diskussion die Bereiche Unternehmenskultur, Führungsleitlinien, Vorbilder und Netzwerken heraus.

Ganz besonderer Dank geht an die die Firma Kemper in Stadtlohn, die sich als Gastgeber von Ihrer allerbesten Seite gezeigt haben. Die Gruppe konnte sich unter optimalen Voraussetzungen austauschen, bei einem anschließenden Rundgang das Unternehmen besser kennen lernen und ein leckeres Mittagessen genießen. Tolle Zusammenarbeit mit dem Kemper-Team!

Mehr Neuigkeiten