Wachstumsbooster im Marketing!

Durch radikales ‚Ausmisten‘ und in 4 Schritten zum Erfolg

9. Juni 2021

Wachstumsbooster im Marketing!
– Durch radikales ‚Ausmisten‘ und in 4 Schritten zum Erfolg

Hans Piechatzek, Managing Director bei der move elevator GmbH, konnte heute in seinem Vortrag wirklich überzeugen, denn die wertvollen Erkenntnisse, die er mit uns teilte, basieren nicht nur auf genau herausgestellten Umfrageergebnissen, sondern sind das Ergebnis jahrelanger Erfahrungen im Marketing-Business.

Anhand einer Umfrage unter 150 Geschäftsführenden und Marketing-Verantwortlichen wurde nach den Ursachen geforscht, warum viele Marketing-Maßnahmen nicht den erhofften Erfolg bringen oder sogar im Sande verlaufen. Das ist ein echter Knackpunkt, den jeder kennt, der sich mit Marketing beschäftigt. Grob lässt sich sagen, dass es mehrere Gründe dafür gibt: Wachsende Komplexität, schnellerer Wandel, knappere Ressourcen – die Herausforderungen, an denen Unternehmen scheitern, sind nahezu überall die gleichen.

78% der Befragten waren der Meinung: „Wir machen nicht das Marketing, das wir verdienen“ und über 80% stimmten bei der Aussage zu, dass gerade die größten Marketingmaßnahmen versanden. WAS IST EIGENTLICH LOS? Auf diese Frage kamen fast durchweg die gleichen Antworten:

  • Die Agentur zieht nicht mit!
  • Das eigene Unternehmen blockiert!
  • Wichtige Projekte versanden!

In den meisten Unternehmen fehlt es einfach an einer gemeinsamen Richtung, auf die sich alle committen. Irgendwer ‚grätscht‘ immer dazwischen! Wie aber bekommt man es hin, dass alle an einem Strang ziehen? Ein erster Schritt in die richtige Richtung: AUSMISTEN! Wir müssen uns von Aufgaben trennen, denn wir alle stecken zunehmend in dem Dilemma der ‚Zeitschere‘, soll heißen: wir brauchen immer mehr Zeit, obwohl uns immer weniger davon zur Verfügung steht. Das sorgt für Frust und die Motivation der Mitarbeiter sinkt ab.

„Je mehr wir uns gleichzeitig zumuten, umso schneller kommen wir zum Stillstand“

„Was wir brauchen, ist mehr FOKUS!“ Das bedeutet nicht, mehr Dinge zu tun, sondern mehr Dinge nicht zu tun. Und, um herauszufinden, wie wir das machen, müssen wir uns zwei Fragen stellen:

  1. Was ist unser Ziel?
  2. Was bringt mich diesem Ziel wirklich näher?

So finden wir heraus, worauf wir wirklich den Fokus legen sollten und dann heißt es einfach mal (bildlich gesprochen) die ‚Taschenlampe‘ rausholen und die dunklen Ecken und Probleme beleuchten. Schnell findet man heraus, welche Projekte die echten WACHSTUMSBOOSTER sind.

Wollen Sie mehr erfahren? Hier finden Sie die Anmeldung für ein erstes kostenfreies Gespräch mit move elevator GmbH!

Vielen Dank an Hans Piechatzek für den mega Vortrag!

Hier kommt nun der 4-Schritte-Plan, der Sie zum Erfolg führen kann: