Batteriespeicher - Infoabend für Gewerbe & Industrie

Batteriespeicher - Infoabend für Gewerbe & Industrie

DATUM:

10.09.2026
18:00 Uhr

ORT:

Rösterei Imping Kaffee
Wüppings Weide 2
46395 Bocholt

Viele Betriebe mit (geplanter) Photovoltaikanlage stehen vor derselben Frage: Wie lässt sich der eigene Strom künftig besser nutzen, wenn Einspeiseerlöse sinken und Preise stärker schwanken?
Ein Batteriespeicher hilft dabei, Eigenverbrauch zu erhöhen, Lastspitzen zu reduzieren und den Umgang mit Überschüssen neu zu bewerten.

Der Batteriespeicher-Infoabend bietet einen kompakten, fachlichen Überblick über aktuelle Entwicklungen und praxisnahe Einsatzmöglichkeiten von Batteriespeichern in Gewerbe und Landwirtschaft – inklusiven Beispielen zur wirtschaftlichen Einordnung und Zeit für Fragen.

Inhalte des Abends:
• Aktuelle Entwicklung von Strompreisen und Einspeisevergütung und deren Bedeutung für Unternehmen
• Technische Möglichkeiten moderner Batteriespeicher und deren praktischer Einsatz
• Typische Anwendungsfälle, von Eigenverbrauchsoptimierung bis zur Vermarktung des überschüssigen Stroms (Direktvermarktung)
• Wirtschaftliche Einordnung anhand von Praxisbeispielen – inkl. Amortisationsbeispielen
• Raum für persönliche Fragen und Austausch mit den Referenten

Für wen ist der Abend relevant?
Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmen und landwirtschaftliche Betriebe, die
• einen hohen Stromverbrauch haben,
• bereits eine PV-Anlage betreiben oder eine solche planen,
• von sinkenden Einspeiseerlösen betroffen sind oder
• ihre Energiekosten und -strategie grundsätzlich überdenken möchten.

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Hier Anmelden

B&W Energy GmbH & Co. KG
Emma Schlüter
Leblicher Straße 27
46359 Heiden
emma.schlueter@bw-energy.de


Rechtliche Hinweise

Eine Weitergabe des Tickets an Ersatzteilnehmer ist jederzeit möglich. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall den Namen des Ersatzteilnehmers mit.

Ein Hinweis zum Umgang mit der Presse und Einwilligung in die Verwendung von Bildmaterial (Foto/Video) sowie personenbezogenen Daten

Auf Veranstaltungen werden grundsätzlich Fotos/Videos gemacht, die in Verbindung mit der Veranstaltung auch veröffentlicht werden und gegebenenfalls ist auch die Presse vor Ort. Mit Ihrer Anmeldung willigen Sie in die Veröffentlichung von Bildmaterial (Foto/Video) ein, auf denen Sie als Person eindeutig erkennbar sind. Ihre Einwilligung bezieht sich auf folgende Bereiche: Internetseite in Verbindung mit dem Unternehmensverband, Unternehmensbroschüren, Soziale Medien in Verbindung mit dem Unternehmensverband.

Widerruf: Sie werden hiermit darüber informiert, dass Sie Ihre Einwilligung jederzeit, auch teilweise, schriftlich widerrufen können. Die Rücknahme der Einwilligung betrifft nicht das Bildmaterial, welches zum Zeitpunkt des Widerrufs bereits veröffentlicht war. Bereits verwendetes Bildmaterial (z.B. in Drucksachen, Internet) muss nicht gelöscht werden und Druckpublikationen können weiterhin verwendet werden. Bei erfolgtem Widerruf der Einwilligung wird das Bildmaterial bei Neuauflagen/Nachdruck, Umgestaltung der Website usw. nicht mehr zur Verwendung kommen.

Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten: Mit Ihrer Anmeldung willigen Sie in die Speicherung der von Ihnen freiwillig angegebenen Daten ein. Eine Übermittlung der Daten an unbeteiligte Dritte wird nicht stattfinden. Die Daten werden ausschließlich vom AIW Unternehmensverband genutzt. Wir verweisen auch auf die AIW Datenschutzerklärung.