Borkener Spätschicht mit der Bürgermeisterin – Zu Gast beim Mergelsberg Verlag

Seit 1867 hat sich der Mergelsberg Verlag vom klassischen Zeitungsverlag zu einemmodernen Medienhaus gewandelt. In der Bahnhofstraße hat man 2017 ein neues Zuhause bezogen: architektonisch anspruchsvoll und trotzdem bodenständig funktional! Als Familienunternehmen in der fünften Generation geführt, ist der Verlag mit seinen rund 100 Mitarbeitern der Region und seinen Menschen besonders verbunden und verpflichtet. Gewinnen […]

RECHT.EINFACH im September

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz – Was Unternehmen jetzt wissen müssen Seit dem 28. Juni 2025 sind zentrale Regelungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) in Kraft getreten – mit weitreichenden Auswirkungen auf viele Wirtschaftsbereiche. Betroffen sind unter anderem Webseiten, Onlineshops, mobile Apps, Selbstbedienungsterminals (z. B. Fahrkarten- oder Geldautomaten), elektronische Geräte wie Smartphones und E-Book-Reader sowie Dienstleistungen wie Online-Banking oder E-Commerce-Angebote. Ziel […]

Regionalversammlung Ahaus

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder, wir laden Sie herzlich zur diesjährigen Regionalversammlung Ahaus ein: Regionalversammlung Ahaus 07.11.2025 | 9:30 Uhr Dutec Kunststofftechnik GmbH Gutenbergstr.19, 48683 Ahaus Gemeinsam mit dem Regionalvorstandsvorsitzenden Gerd Althoff wird Inken Steinhauser über die Aktivitäten des AIW berichten. Zudem steht die Wahl des Regionalvorstandes für die Region Ahaus an. Nach […]

Isselburger Frühschicht mit dem Bürgermeister – Zu Gast bei der Feuerwehr Isselburg

„Wir für Isselburg! – Retten | Bergen | Löschen | Schützen“ lautet das starke Motto der Feuerwehr Isselburg. Aufgabe der Feuerwehr ist es zum Schutz der Bevölkerung vorbeugende und abwehrende Maßnahmen zu gewährleisten nicht nur bei Brandgefahren (Brandschutz), bei Unglücksfällen oder öffentlichen Notständen, die durch Naturereignisse, Explosionen oder ähnliche Vorkommnisse verursacht werden (Hilfeleistung) sowie auch […]

Bocholter Spätschicht mit dem Bürgermeister – Zu Gast in Impings Kaffeewelt

Als familiengeführtes Unternehmen im westlichen Münsterland kann das geschäftsführende Ehepaar Sarah & Mike Novak von Imping Kaffee auf eine 150jährige Erfolgsgesichte zurückblicken. Seit 1875 besteht die Rösterei Imping, die zunächst noch Zichorienwurzeln geröstet und sich später auf Bohnenkaffee spezialisiert hat. Seitdem komponiert man feinste Kaffeesorten, die in der Kaffeerösterei mit viel Liebe hergestellt und sowohl […]

Business Knigge

„Sympathisch und kompetent“ – Moderne Umgangsformen in der Berufswelt Gute Umgangsformen sind eine wichtige Voraussetzung für den persönlichen und beruflichen Erfolg. Sie stärken das Selbstbewusstsein und fördern den Einstieg ins Berufsleben und den Aufstieg auf der Karriereleiter. Sie erlernen, wie sie das eigene Unternehmen nach innen und außen positiv repräsentieren und auch in ungewohnten oder […]

Business Knigge

„Sympathisch und kompetent“ – Moderne Umgangsformen in der Berufswelt Gute Umgangsformen sind eine wichtige Voraussetzung für den persönlichen und beruflichen Erfolg. Sie stärken das Selbstbewusstsein und fördern den Einstieg ins Berufsleben und den Aufstieg auf der Karriereleiter. Sie erlernen, wie sie das eigene Unternehmen nach innen und außen positiv repräsentieren und auch in ungewohnten oder […]

Telefonseminar

Das Telefon – Die „akustische“ Visitenkarte des Unternehmens Fragt man Auszubildende in Unternehmen vor einem Telefontraining, ob sie telefonieren können, sagen sie: „Klar doch!“ Schauen wir uns ihr Telefon-Verhalten genauer an, stellen wir oft fest, dass sie das Telefon noch viel effizienter nutzen könnten. Doch nicht immer ist Zeit da, sich neuer oder untrainierter Auszubildenden […]

Telefonseminar

Das Telefon – Die „akustische“ Visitenkarte des Unternehmens Fragt man Auszubildende in Unternehmen vor einem Telefontraining, ob sie telefonieren können, sagen sie: „Klar doch!“ Schauen wir uns ihr Telefon-Verhalten genauer an, stellen wir oft fest, dass sie das Telefon noch viel effizienter nutzen könnten. Doch nicht immer ist Zeit da, sich neuer oder untrainierter Auszubildenden […]

Telefonseminar

Das Telefon – Die „akustische“ Visitenkarte des Unternehmens Fragt man Auszubildende in Unternehmen vor einem Telefontraining, ob sie telefonieren können, sagen sie: „Klar doch!“ Schauen wir uns ihr Telefon-Verhalten genauer an, stellen wir oft fest, dass sie das Telefon noch viel effizienter nutzen könnten. Doch nicht immer ist Zeit da, sich neuer oder untrainierter Auszubildenden […]