Recht und Design – der Schutz von Produktgestaltungen
Der Schutz von Produktgestaltungen ist im Bereich Recht und Design vielseitig geregelt. Im Rahmen der nächsten Ausgabe unseres Online-Formates „Recht.Einfach“ möchte Sie unser Experte Hassan Al-Baghdadi, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz bei Dr. Bongartz Kastner und Kollegen, über verschiedene Aspekte informieren und steht für Fragen zur Verfügung.
Erfahren Sie mehr über folgende Punkte:
- Das Designrecht bietet Schutz durch eingetragene Designs, die die äußere Erscheinung eines Produkts absichern. Damit sind bis zu 25 Jahre Schutz möglich.
- Das Markenrecht schützt Aspekte der Gestaltung, wenn sie als Markenzeichen fungieren, vorausgesetzt, sie haben Unterscheidungskraft erlangt.
- Das Geschäftsgeheimnisgesetz schützt vertrauliche Informationen und Know-how, solange sie geheim gehalten werden und einen wirtschaftlichen Wert haben.
- Das Wettbewerbsrecht greift bei unlauteren Nachahmungen, indem es gegen irreführende oder täuschende Gestaltung vorgeht.
- Schließlich gewährt das Urheberrecht Schutz, wenn das Design eine kreative Schöpfungshöhe erreicht.
Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!
Recht.Einfach ++ Online-Format für Unternehmen ++ 30 Minuten Teams ++ Jeden 1. Freitag im Monat 12:30 Uhr
Im Rahmen des Online-Formates „Recht.Einfach“ werden in kompakten 30-minütigen Sitzungen jeden ersten Freitag im Monat niederschwellige und pragmatische Informationen zu wichtigen rechtlichen Themen vermittelt. Das Ziel ist es, Ihnen praktische Lösungen, Tipps und Best Practices zur Verfügung zu stellen, um die rechtlichen Anforderungen besser zu verstehen und erfolgreich umsetzen zu können.
Die Teilnahme ist kostenlos. Melden Sie sich einfach hier an. Den Link erhalten Sie einen Tag vor dem Termin.
Sollten Sie keine Mail in Ihrem Posteingang finden, prüfen Sie bitte Ihren Spameingang bzw. die Einstellungen Ihrer Firewall oder melden Sie sich bei uns.
Eine Kooperation: