Interessengruppe Nachhaltigkeit

Energiespeicherung – Lösungen für eine nachhaltige Zukunft Die Energiewende ist ohne zuverlässige Speichertechnologien nicht denkbar – ob im industriellen Maßstab oder in regionalen Versorgungsnetzen. Beim nächsten Treffen unserer Interessengruppe Nachhaltigkeit widmen wir uns daher dem Thema Energiespeicherung. Als führender Anbieter regenerativer Energiesysteme (Biomasseheizungen, Wärmepumpen, Stromspeicher, Mobilität) aus dem Münsterland bietet dp Energietechnik GmbH maßgeschneiderte Lösungen […]

Interessengruppe Lean Management/Prozessoptimierung – Zu Gast bei der 2G Energy AG

Wir freuen uns, dass wir beim nächsten Treffen der Interessengruppe Lean Management/Prozessoptimierung die 2G Energy AG besuchen dürfen. 2G hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Ausbau der dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) weltweit als Pionier und Innovator voranzutreiben und damit die Weichen für eine erfolgreiche Energiewende zu stellen. 1995 in Heek gegründet, gehört die börsennotierte 2G […]

Wie funktioniert öffentliche Vergabe in Borken? – Transparenz und Chancen für lokale Unternehmen

Die Stadt Borken und der AIW Unternehmensverband laden Sie herzlich zu einer Informationsveranstaltung ein, die Ihnen die Prozesse der öffentlichen Vergabe in Borken näherbringen soll. Das Vergaberecht regelt genau, wie öffentliche Auftraggeber Aufträge und Dienstleistungen rechtmäßig und transparent vergeben. Die großen Herausforderungen, die damit verbunden sind, gilt es genauer zu beleuchten: Balance zwischen Wettbewerb und […]

Regionalversammlung Ahaus

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder, wir laden Sie herzlich zur diesjährigen Regionalversammlung Ahaus ein: Regionalversammlung Ahaus 07.11.2025 | 9:30 Uhr Dutec Kunststofftechnik GmbH Gutenbergstr.19, 48683 Ahaus Gemeinsam mit dem Regionalvorstandsvorsitzenden Gerd Althoff wird Inken Steinhauser über die Aktivitäten des AIW berichten. Zudem steht die Wahl des Regionalvorstandes für die Region Ahaus an. Nach […]

WIRD VERSCHOBEN! Bocholter Spätschicht mit dem Bürgermeister – Zu Gast in Impings Kaffeewelt

DIE FRÜHSCHICHT WIRD AUF 2026 VERSCHOBEN! Als familiengeführtes Unternehmen im westlichen Münsterland kann das geschäftsführende Ehepaar Sarah & Mike Novak von Imping Kaffee auf eine 150jährige Erfolgsgesichte zurückblicken. Seit 1875 besteht die Rösterei Imping, die zunächst noch Zichorienwurzeln geröstet und sich später auf Bohnenkaffee spezialisiert hat. Seitdem komponiert man feinste Kaffeesorten, die in der Kaffeerösterei […]

Business Knigge

„Sympathisch und kompetent“ – Moderne Umgangsformen in der Berufswelt Gute Umgangsformen sind eine wichtige Voraussetzung für den persönlichen und beruflichen Erfolg. Sie stärken das Selbstbewusstsein und fördern den Einstieg ins Berufsleben und den Aufstieg auf der Karriereleiter. Sie erlernen, wie sie das eigene Unternehmen nach innen und außen positiv repräsentieren und auch in ungewohnten oder […]

Telefonseminar

Das Telefon – Die „akustische“ Visitenkarte des Unternehmens Fragt man Auszubildende in Unternehmen vor einem Telefontraining, ob sie telefonieren können, sagen sie: „Klar doch!“ Schauen wir uns ihr Telefon-Verhalten genauer an, stellen wir oft fest, dass sie das Telefon noch viel effizienter nutzen könnten. Doch nicht immer ist Zeit da, sich neuer oder untrainierter Auszubildenden […]

Telefonseminar

Das Telefon – Die „akustische“ Visitenkarte des Unternehmens Fragt man Auszubildende in Unternehmen vor einem Telefontraining, ob sie telefonieren können, sagen sie: „Klar doch!“ Schauen wir uns ihr Telefon-Verhalten genauer an, stellen wir oft fest, dass sie das Telefon noch viel effizienter nutzen könnten. Doch nicht immer ist Zeit da, sich neuer oder untrainierter Auszubildenden […]

Telefonseminar

Das Telefon – Die „akustische“ Visitenkarte des Unternehmens Fragt man Auszubildende in Unternehmen vor einem Telefontraining, ob sie telefonieren können, sagen sie: „Klar doch!“ Schauen wir uns ihr Telefon-Verhalten genauer an, stellen wir oft fest, dass sie das Telefon noch viel effizienter nutzen könnten. Doch nicht immer ist Zeit da, sich neuer oder untrainierter Auszubildenden […]

Telefonseminar

Das Telefon – Die „akustische“ Visitenkarte des Unternehmens Fragt man Auszubildende in Unternehmen vor einem Telefontraining, ob sie telefonieren können, sagen sie: „Klar doch!“ Schauen wir uns ihr Telefon-Verhalten genauer an, stellen wir oft fest, dass sie das Telefon noch viel effizienter nutzen könnten. Doch nicht immer ist Zeit da, sich neuer oder untrainierter Auszubildenden […]