Spendenaufruf: Mobile Endgeräte gesucht

Jusina unterstützt Bildung in Bocholt

14. Januar 2021

Der digitale Unterricht an den Schulen läuft weiter und das ist für alle Beteiligten eine echte Herausforderung. Um überhaupt an der digitalen Beschulung partizipieren zu können, müssen zu Hause die technischen Voraussetzungen für die Kinder geschaffen werden. Leider steht nicht allen Schüler*innen ein Laptop oder Tablet zur Verfügung, damit sie zu Hause den digitalen Unterricht verfolgen können.

Der Verein „Jugendhilfe und soziale Integration (jusina) e.V.“ in Bocholt unterstützt derzeit ca. 50 Schüler*innen aus Familien, die Hartz IV beziehen, bei einem alleinerziehenden Elternteil leben oder, die von Kurzarbeit betroffen sind. Die Schulen sind derzeit noch nicht in der Lage, den Bedarf für diese Kinder zu decken.

Daher fragt der Verein gerade bei Unternehmen und Privatpersonen an, ob evtl. gebrauchte oder ausrangierte Geräte gespendet werden könnten. Diese würden datenschutzkonform aufbereitet, alle Daten gelöscht und dann an die Familien herausgegeben.

Gerne leiten wir die Anfrage an AIW Mitgliedsunternehmen weiter, da wir diese Aktion unterstützen möchten. 

Jusina unterstützt Bildung in Bocholt
Spendenaufruf: Mobile Endgeräte gesucht

 „Wenn Bocholter Schülerinnen und Schüler in der kommenden Woche zu Hause beschult werden, möchten wir einen Beitrag dazu leisten, dass dieser Unterricht erfolgreich gestaltet werden kann“, sagen Geschäftsführer/in Sebastian Schröer und Stefanie Mohr.

„Der Besitz von mobilen Endgeräten wie Laptops und Tablets sind die Voraussetzung für den Schulunterricht zu Hause. Deshalb bitten wir Unternehmer und Einzelpersonen, uns entsprechende Geräte zu spenden. Meine Bitte wäre: Schauen Sie doch mal bei sich nach, vielleicht haben Sie noch einen gebrauchten Laptop oder ein Tablets, das Sie nicht mehr benötigen.“

Die Teams der ambulanten Jugendhilfe sowie der Schulsozialarbeit pflegen auch im Lockdown Kontakt zu Familien, die über geringe finanzielle Mittel verfügen. Dazu gehören Alleinerziehende, Hartz IV und BuT Berechtigte, aber auch Familien, die aufgrund von Kurzarbeit während der Corona Zeit finanzielle Einbußen hinnehmen müssen. Sebastian Schröer sagt:“ Ich finde es bemerkenswert, was die Bocholter Schulen in diesen schwierigen Zeiten leisten. Die Lehrerinnen und Lehrer werden fast täglich vor neue Herausforderungen gestellt, lösen diese aber ganz hervorragend.

Mein Dank gilt aber auch unseren Profis der IT-Abteilung, die sicherstellen, dass die gespendeten Geräte datenschutzkonform von den Daten der Spender gereinigt werden, bevor sie technisch für das Homeschooling aufbereitet werden. Ich freue mich, dass unsere Techniker zugesagt haben, auch am Samstag und Sonntag im Europahaus vor Ort zu sein, um die gespendeten Geräte entgegen zu nehmen und für den sofortigen Einsatz vorzubereiten.“

Jugendhilfe und soziale Integration (jusina) e.V
Adenauerallee 59 • 46399 Bocholt • Telefon: 0 28 71 / 2 17 65-715 • Telefax: 0 28 71 / 2 17 65-740
Website: www.jusina.de • E-Mail: info@jusina.de

Wir bedanken uns für Ihr Interesse!
Mit den besten Grüßen aus dem AIW