Digitales Recruiting in Deutschland –
Klare Strategien und schnelle Prozesse sind ein Muss!
Dr. Tobias Zimmermann, Politikwissenschaftler und Arbeitsmarktexperte bei StepStone, war Gastreferent in der AIW-Veranstaltung am Dienstagvormittag, 16.02.2021. Über 20 Teilnehmer aus verschiedensten Branchen nutzten die Gelegenheit, um im Webmeeting aktuelle Informationen zum Thema digitales Recruiting aus erster Hand von einem erfahrenen Experten zu erhalten und eigene Fragen zu stellen.
Dr. Zimmermann machte deutlich, dass sowohl die Corona-Krise als auch der demografische Wandel das digitale Recruiting zur unausweichlichen Notwendigkeit machen. Dabei sei es wichtig, Schritt zu halten mit den digitalen Anforderungen, die die Bewerber an die Firmen stellen. Für drei von vier Bewerbern ist es entscheidend, sich schnell und effizient bewerben zu können. Grundlage sind ganz aktuelle Zahlen aus einer Studie, die von StepStone und der BMP (Bundesverband der Personalmanager) für Jan-Mai 2020 erstellt wurde. Ein weiteres Ergebnis ist, dass nur jedes zehnte Unternehmen einen durchgängig digitalen Bewerbungsprozess hat. Das machte allen Teilnehmern deutlich, dass der Handlungsbedarf nicht nur beim eigenen Unternehmen liegt.
Die große Herausforderung ist laut StepStone: „Potenziale erkennen, Funktionalität und Effizienz gewährleisten und den Bewerbungsprozess als wichtigen Aspekt des Employer Brandings zu optimieren und mithilfe einer klaren Digitalstrategie zu transportieren. Nur so kann eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Recruiter-Qualifizierung erreicht werden.“
In der anschließenden Fragerunde wurden Trends diskutiert und hinterfragt, ob die Erlebnisse der Corona-Krise deutlichen Einfluss auf die Entscheidungen der Jobsuchenden haben.
Die Präsentation von StepStone und die Ergebnisse der Studien finden Sie unter
www.stepstone.de/wissen