Entscheidende Faktoren bei der digitalen Mitarbeitersuche:

Sichtbarkeit und Zielgruppenorientierung!

4. Mai 2023

Beim heutigen Business Break bei der newgen AG in Vreden gab es jede Menge Input, Tipps, Hinweise, Erfahrungswerte und Fachwissen zum Thema „Qualifizierte Mitarbeitergewinnung mit digitalen Kommunikationsstrategien“. Mit seinem prall gefüllten Vortrag zeigte uns Raphael Dessau, wie er sich leidenschaftlich für seine Mission einsetzt: Unternehmen & Personalverantwortlichen aufzuzeigen, wie man dem Fachkräftemangel mit digitalen Strategien die Stirn bieten kann.

Das A und O bei der Mitarbeitersuche, so Raphael, ist SICHTBARKEIT, die ein Unternehmen haben muss, damit die gewünschte Zielgruppe auf den potenziellen Arbeitgeber aufmerksam wird. Es gibt vier Wege, wie man diese Sichtbarkeit erreichen kann:

  1. Mitarbeiter werben als Botschafter aus dem eigenen Umfeld neue Kollegen
  2. Einsatz von Headhuntern oder professionellen Recruitern
  3. Social Recruiting
  4. Aufbau einer Arbeitgebermarke

Die newgen AG setzt auf Punkt Nummer vier, denn die Vorteile einer positiven Arbeitgebermarke liegen auf der Hand. Damit kann man Aufmerksamkeit schaffen und die Sichtbarkeit erzielen, die es braucht, damit die richtige Zielgruppe auf mein Unternehmen stößt. Allerdings, so betonte Raphael, der Aufbau einer Arbeitgebermarke braucht Zeit, denn schließlich geht es hier um organisches Wachstum. Man will Vertrauen schaffen, eine Beziehung aufbauen und Menschen dazu bringen, eine wichtige Entscheidung zu treffen.

Mit einer guten Website allein funktioniert das heute nicht mehr. Ohne Social Media kommt man einfach nicht aus. Aber welche Kanäle sollte man bespielen und vor allem mit wie viel Aufwand? Das Feld ist breit und der Einsatz von Kosten und personellen Ressourcen meist begrenzt. Hier ist es sehr wichtig, genau zu schauen, wo ist meine Zielgruppe, denn das ist dabei der wichtigste Faktor.

Wenn man also eine Kampagne startet, sollte man sich vorab sehr genau überlegen, wie man was über welche Kanäle kommuniziert. Dabei ist wichtig, dass man nicht zu direkt und ‚plump‘ vorgeht, sondern stufenweise eine Beziehung aufbaut. „Mit der Mitarbeiterfindung ist es wie bei der Partnersuche“, so Raphael.

Wir bedanken uns herzlich bei Raphael und dem ganzen Team von newgen für die Gastfreundschaft und den sehr informativen und anregenden Start in den Tag!