Gelungene Premiere!

Coesfelder Podiumsdiskussion als erste AIW Hybridveranstaltung: live & online!

14. August 2020

Gelungene Premiere! Erste AIW Hybridveranstaltung live & online!

Die gestrige Podiumsdiskussion zur Coesfelder Wahl der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters war gut besucht und stieß auf großes Interesse. Das Besondere daran war das Format, denn bei der Hybridveranstaltung war sowohl eine Teilnahme live vor Ort als auch online per Webmeeting möglich.

In den klimatisierten Räumen der Firma Parador hatten wir beste Voraussetzungen, sodass rund 60 Gäste unter den vorgegebenen Hygienevoraussetzungen vor Ort dabei sein konnten. Über das Online-Meeting waren dann zeitweise mehr als 100 Teilnehmer zugeschaltet, die u.a. im Cafe Central oder im Coesfelder Brauhaus live dazu geschaltet waren.

Nach einführenden Worten durch Florian Klostermann, stieg AIW Geschäftsführer Andreas Brill in die Gesprächsrunde mit den beiden Gästen ein. Die parteilose Eliza Diekmann und CDU-Vertreter Gerrit Tranel konnten ihre Ziele und Visionen insbesondere für die wirtschaftliche Entwicklung für die Stadt Coesfeld vorstellen. Gestellt wurden verschiedene Fragen, die auf alle möglichen Themenbereiche abzielten. Anschließend hatten auch alle Teilnehmer die Möglichkeit ihre ganz persönlichen Fragestellungen loszuwerden.

Die Fragen waren vorab nicht bekannt, damit spontane und unverfälschte Antworten garantiert waren. Außerdem wurde ganz genau darauf geachtet, dass jeder die gleiche Redezeit erhält. Gefordert waren kurze und knackige Antworten in 60 Sekunden. Eine echte Herausforderung, wie beide anschließend bestätigten. Ein direkter Schlagabtausch der beiden untereinander war nicht das Ziel der Veranstaltung, es ging vielmehr darum die beiden persönlich besser kennenzulernen.

Wir finden das ist gelungen, denn nun kann man sich ein besseres Bild machen und ist für die Wahl am 13. September gewappnet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Parador GmbH für die Gastfreundschaft und bei audiokonzept support & sales für die gewohnt professionelle technische Betreuung und allen weiteren Mitwirkenden!

Initiiert wurde die Veranstaltung durch mehrerer Coesfelder Unternehmer und als Gemeinschaftsprojekt des AIW Unternehmensverbandes und des Arbeitskreises Wirtschaft des Stadtmarketing Vereins Coesfeld & Partner organisiert.