Mutmacher im Gründertalk!

Start-ups plaudern über Kritikfähigkeit, das richtige Mindset und den guten alten ‚Flow‘

23. November 2020

Mutmacher im Gründertalk! – Start-ups plaudern über Kritikfähigkeit, das richtige Mindset und den guten alten ‚Flow‘

Mit mehr als 30 Teilnehmern durften wir am vergangenen Freitag Gast einer wunderbaren Online-Talkrunde sein, die sich an alle Start-ups und Gründungsinteressierte im Westmünsterland richtete.

Drei Gründerinnen und Gründer plauderten aus dem Nähkästchen und erzählten ganz persönliche Geschichten über ihren Weg in die Selbstständigkeit. Mit viel Begeisterung und wie immer lustig und locker moderierte Raimund Stroick die Talkrunde und begrüßte alle auf der imaginären roten Couch.

Eine gute Basis für ein erfolgreiches Business sind gute Kontakte und Berater, die man in verschiedenen Netzwerken wie z.B. der AIW Interessengruppe Fresh Business finden kann. „Netzwerke schaden nur dem, der keine hat!“ Damit gab Andreas Brill ein oft zitiertes aber wirklich zutreffendes Sprichwort zum Besten. In Netzwerken kann man auf freundschaftlicher und offener Basis nachfragen „Mensch, wie machst du das eigentlich?“ und schon erhält man Tipps, Hinweise, Anregungen und profitiert von den Erfahrungen anderer.

Genau solche Ansprechpartner und ERFAHRUNGSMACHER findet ihr z.B. in Nadine Seyrek, Gründerin von bride essentials e.K. in Dülmen, die aktiv in der Organisation des Fresh Business Netzwerkes mitwirkt. Außerdem hatte sie das Glück mit dem Gründerstipendium und dem Gründerbrief Fördermöglichkeiten zu nutzen, die viel Sicherheit gegeben haben. Die Zahlen muss man selbstverständlich im Griff haben. Nadine nimmt regelmäßig den Business Plan zur Hand und schaut, wo sie steht. Die vermeintliche Tugend alles perfekt machen zu wollen, steht einem häufig im Weg, so dass Nadines Motto oft lautet „Done is better than perfect!“.

Die Brüder Jonas und Jannik Großecappenberg, Gründer von VR Broduction GbR aus Gronau, haben ihr Business schon als Studenten gegründet. Jonas unterstrich wie extrem wichtig es ist, Dinge falsch zu machen. Man muss erst mal selbst auf die Nase fallen. Auf die Frage, was er rückblickend anders machen würde, sagte er ganz klar: „sehr wenig, denn sonst wäre ich jetzt nicht hier. Den perfekten Weg gibt es eh nicht.“

Ganz besonders wichtig ist es einfach immer zu reflektieren und Partner und Freunde nach ihrer Meinung zu fragen. Man kann immer noch besser werden, als man vorher schon war. Auch muss man nicht alles können. Es macht viel Sinn, wenn man auf Experten zurückgreifen kann, die Aufgaben übernehmen, die man selbst einfach nicht erfüllen kann. Zugegeben Raimund, wenn wir ein Phrasenschwein aufgestellt hätten, das wäre gut gefüttert worden.

Ganz nebenbei erhielten die Zuhörer viele wichtige Infos über die Starter Center bei der WFG für den Kreis Borken (Ulrike Wegener und Andrea Severiens) und der wfc Coesfeld (Nathalie Reichel), die als wichtigste Anlaufstelle für Beratung von Gründungsinteressierten vertreten waren. Besonders interessant ist zum Beispiel das Gründerstipendium NRW, das Start-ups mit 1.000 Euro monatlich unterstützt. Die genauen Infos dazu findet ihr hier!

Auf die Frage „Welchen guten Ratschlag könnt ihr allen Gründern*innen mit auf den Weg geben?“ gab es von allen Talkgästen ehrliche und motivierende Worte:


  • Nadine: „Holt euch Ansprechpartner, die euch wirklich weiterhelfen“ und „bevor ihr jetzt schon an Plan B denkt, zieht doch erst mal Plan A durch!“

  • Jonas: „Selbstkritik und Kritikfähigkeit sind besonders wichtig. Man muss immer wieder an sich und seinen Produkten arbeiten“ und dabei sollte man „Netzwerke nutzen und mit anderen Menschen im Gespräch bleiben.“

  • Janick: „Die größte Lüge, die verbreitet wird ist, dass es schwierig ist Selbstständig zu sein. Es ist nicht leicht, aber so schwierig nun auch nicht. Also traut euch!“


Alle waren sich einig, dass es vor allem um die richtige Einstellung, neudeutsch um das richtige MINDSET geht. Mit etwas Mut wird man seine Ziele erreichen!

Wir bedanken uns ganz herzlich für eine wunderbar offene, ehrliche und inspirierende Talkrunde, die nicht nur gute Laune, sondern vor allem Mut macht! Es war grandios!


Ergebnisse aus der Mentimeter-Umfrage

 

Eine Veranstaltung im Rahmen der Gründerwoche Deutschland

Eine Kooperation mit