Mehr als 40 Teilnehmer diskutieren bei Tobit über ChatGPT im Unternehmensalltag – Vorteile und Möglichkeiten der KI-Agenten im Fokus
Nachdem wir im ersten Treffen der Interessengruppe „KI“ die Grundlagen und Best Practices rund um den Einsatz von ChatGPT im Unternehmensalltag beleuchtet haben, wurde beim gestrigen Treffen die anregende Diskussion weitergeführt. Wieder konnten wir tiefer in die praktische Anwendung von ChatGPT im Unternehmen einsteigen und erhielten dabei jede Menge Tipps, Tricks und Anregungen von den beiden Tobit Experten Marvin und Leon.
Der Austausch drehte sich hauptsächlich um intelligente Agenten, die speziell darauf ausgelegt ist, Unternehmen bei der Automatisierung und Optimierung von Aufgaben zu unterstützen und die Unternehmenskommunikation intern sowie extern auf ein neues Niveau zu setzen. Auch der AIW nutzt seit kurzen einen Tobit Agenten, der auf der Software Prrompt basiert.
Funktionen des Agenten:
+ Anpassungsfähigkeit:
Unternehmen können maßgeschneiderte Agenten erstellen, die auf spezifische Anforderungen und Aufgaben zugeschnitten sind.
+ Multi-Model-Integration:
Der Agent kann verschiedene KI-Modelle nutzen, um für jede Aufgabe das beste Ergebnis zu liefern.
+ DSGVO-konform:
Gewährleistet Datenschutz durch Anonymisierung und Pseudonymisierung.
Vorteile des Agenten:
+ Effizienzsteigerung:
Automatisiert Routineaufgaben und unterstützt komplexe Prozesse.
+ Kostensenkung:
Reduziert manuelle Arbeit durch Automatisierung.
+ Flexibilität:
Kann an die spezifischen Bedürfnisse eines Unternehmens angepasst und skaliert werden.
Vorgestellt wurden auch eine neue Formen der Datensicherung, die es Unternehmen ermöglicht, KI zu nutzen und dabei die eigenen Informationen und Daten intern zu speichern.
Ein weiteres Treffen ist für 2026 geplant. Freuen Sie sich drauf!





