Maschinen & Anlagensicherheit Made in Germany

UAT bei der Haake Technik

6. Dezember 2019

Gestern lud die Haake Technik GmbH zum AIW Unternehmerabendtreff in ihr neues Gebäude nach Vreden ein. Rund 40 Gäste folgten der Einladung, um mehr über das Unternehmen und die Produkte zu erfahren.

Jonas Haake (Geschäftsführer), eröffnete den Abend indem er kurz über die Historie berichtete.

1987 wurde Haake Technik durch die beiden Brüder André und Oliver Haake in einer Garage gegründet. Die Garagengründungsstory, die oft amerikanischen IT Unternehmen zugeschrieben wird, gibt es also auch ganz real im Westmünsterland.

Das Familienunternehmen ist heute mit 102 Mitarbeitern erfolgreich in der Entwicklung und Fertigung von Sicherheitstechnik. Eingesetzt wird diese Sicherheit in sehr unterschiedlichen Bereichen. So sorgt sie bei Karusselltüren (auch Drehtür genannt) für eine sofortige Abschaltung, wenn jemand mit der Hand oder Fuß in den Quetschbereich kommt. Aber genauso werden Maschinen oder Fertigungsbereiche mit Sicherheitstechnik aus dem Unternehmen Haake geschützt.
André Haake betonte noch einmal, dass es darum geht, Gefahrenbereiche abzusichern und somit Menschen zu schützen.

Anschließend berichteten Mike Lambert und Thomas Kohaus über die Einführung des ERP-Systems Navision im Unternehmen.

„Es musste mal etwas Neues her.“

Die ersten Überlegungen wurden 2014 gestellt. Das gesamte Projekt wurde in mehrere Phasen aufgeteilt, um einen Überblick zu behalten. Die Implementierung fand von 2017-2019 statt. Wobei der Echtstart erst im Februar 2019 lag. Das Projekt hat allen Beteiligten gezeigt, dass eine Menge Aufwand betrieben werden muss. Das Team ist aber auch durch das Projekt gewachsen und die Teamleistung wurde gestärkt.

Beim Get-togehter hatten die Gäste noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und weitere Details zu erfahren.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Haake Technik für die tolle Veranstaltung.