Marketing-Experte verrät Tipps & Tricks

für erfolgreiches Social Media Marketing

16. April 2024

„Lieber unperfekt starten, als perfekt warten!“, so lautete nur einer der vielen Ratschläge und Empfehlungen, die Marketing-Experte Marc Torke den fast 40 Zuhörern mit auf den Weg geben konnte. „Egal, was ihr macht“, so Torke, „es gibt immer 3 Grundregeln, die beachtet werden sollten. Wenn ihr das berücksichtigt, haben eure Postings auf jedem Kanal Erfolg!“

Die Erfolgsformel basiert auf 3 Bausteinen:

+ INFORMATION
+ UNTERHALTUNG
+ INSPIRATION

Für die Bearbeitung, Gestaltung und Planung von Social Media-Beiträgen empfahl Torke verschiedene Tools wie u.a. Canva. Genauer zeigte er die Möglichkeiten von Publer auf. Der größte Vorteil bei Publer liegt laut Torke in der Zeitersparnis, wenn man viele Kanäle bedienen muss, da man alle auf einer Plattform bearbeiten kann. Außerdem können alle Kanäle, sowohl berufliche als auch private, miteinander verknüpft werden.

Die Hauptanforderung beim Thema Social Media liegt vor allem in der Regelmäßigkeit. Das ist das wichtigste, denn egal wie oft man etwas postet, es muss regelmäßig sein.

Viele hilfreiche und ganz konkrete praktische Tipps erhielten die Gäste u.a. auch zum Thema LinkedIn.

+ Die URL individuell anpassen > So wird man besser gefunden!
+ Profil muss gepflegt sein > Umso mehr, umso besser und bitte schön ordentlich!
+ Das Profil muss authentisch sein > Beim ersten Klick entscheidet der Besucher, ob er sich vernetzen will!
+ Das Titelbild muss zum Business passen > Der erste Eindruck zählt!

Den Sales Navigator von LinkedIn sollte man erwerben, um seine Zielgruppe genau zu definieren und diese ganz gezielt ansprechen zu können. Hierüber kann man sich mit den richtigen Kontakten vernetzen und in die Kommunikation gehen.