Krisenbewältigung statt proaktiver Arbeit - im Gespräch mit Oliver Luksic MdB

23. Mai 2022

Heute durften wir Oliver Luksic, Logistikkoordinator der Bundesregierung, zu unserem Polit-Talk begrüßen.

In kleiner Runde konnten wir intensiv über Themen sprechen, die den Teilnehmern auf dem Herzen liegen. Ob es um anstehende Sanierungen von Autobahnbrücken geht, bürokratische Hindernisse und mangelnde Geschwindigkeit oder um die aktuelle Situation der LKW-Fahrer.

Auch er wünscht sich schnellere und einfachere Verfahrensabläufe, deren Implementierung benötige jedoch Zeit. Gewünschte Projektbeschleunigung wird oft durch gesetzliche Rahmenparameter gebremst, die bei uns anders sind, als beispielsweise in Italien.

Beim Thema Individualverkehr will er mehr in den Straßenbau investieren. Für das nächste Jahr sollen 400 Brücken saniert werden, da hier viel zu lange nicht erneuert wurde und damit sich ein massiver Ausbaustau gebildet hat. Im ländlichen Bereich soll Straßenführung nicht nur für Fahrradfahrer attraktiv gemacht und gehalten werden, sondern auch für Autofahrer und Pendler.

Das Thema der LKW-Fahrer sei ihm selbst auch sehr wichtig. Die Fahrer haben teilweise schlechte Arbeitsbedingungen und erhalten gerade mal den vorgeschriebenen Mindestlohn. Attraktive Rastplätze für LKW-Fahrer sind enorm wichtig. Es gibt schon einige gute Beispiele in Deutschland, doch es müssen noch viel mehr her. Allerdings verwies er darauf, dass auch die Unternehmen gefordert sein. Bei seinen Besuchen bei Unternehmen habe er oft festgestellt, das Duschen fehlen und Aufenthaltsräume in schlechten Zuständen sein.

Die 45 Minuten waren mit vielen Themen gefüllt und sehr kurzweilig und informativ.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Luksic für den offenen Austausch.