Keine Angst vor Künstlicher Intelligenz! –
90 Gäste beim zweiten „Digitalen Unternehmerabend“
„Wir können uns auf die Zukunft mit KI freuen!“ … da war sich Prof. Stefan Gröner gestern Abend beim „Digitalen Unternehmerabend // Borken“ ganz sicher, denn mit Künstlicher Intelligenz kann man die Entscheidungskomplexität reduzieren!
„Eigentlich“, so Stefan Gröner, „ist KI nichts anderes als der Tante-Emma-Laden um die Ecke“, denn die heutigen Systeme arbeiten KUNDENZENTRIERT und bieten smarte KI-unterstützte Ökosysteme. Je näher man am Kunden ist, desto größer der Erfolg und nach diesem Prinzip lief es damals auch bei Emma.
„Das Produkt weiß, wann es benötigt wird“
Gröner, der selbst mehr als 20 Jahre Erfahrung mit dem Thema Digitalisierung hat, war als Verlagsleiter für die Vermarktung bekannter Magazine wie die ‚Bravo‘, ‚Eltern‘ oder ‚TV Movie‘ zuständig. Alle Maßnahmen, mit denen er glaubte diese Produkte auf die nächste Digitalisierungsstufe zu stellen, seien retrospektiv betrachtet ‚Quatsch‘ gewesen. Genauso wie eigentlich alle Branchen, hat man dabei vergessen, die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen. Man habe einfach versucht, vorhandene Produkte zu digitalisieren. Und sei damit nicht erfolgreich gewesen. Anders machte es Jeff Bezos, der seinen Kunden das situativ beste Einkaufserlebnis bieten wollte und das, wie wir alle wissen, auch erreicht hat:
ALLES | ÜBERALL | JUST IN TIME | SITUATIV
Das wichtigste zum Schluss: Der Mensch steht im Zentrum! Die Empfehlung an alle lautete: Verlassen Sie Ihre Komfortzone und probieren Sie Neues aus, testen und experimentieren Sie!
In der Gesprächsrunde vorab machten Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing, Wirtschaftsförderin Julia Ohters und AIW Geschäftsführer Andreas Brill klar, dass die Corona-Krise nicht nur die Stärken, sondern eben auch die Schwächen des Systems aufgedeckt hat. Wenn wir an fehlende Digitalisierung im Schulsystem, Telemedizin oder Breitbandverbindungen denken, gibt es noch viele Herausforderungen.
Thomas Borowski, Sport Große Venhaus, erklärte, dass man als Händler heute nur überleben kann, wenn man dem Kunden ein Einkaufserlebnis bieten kann, das sowohl live als auch online stattfindet.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten, Referenten und Partnern!
Bis zum nächsten „Digitalen Unternehmerabend//Ahaus“ am 18. Juni 2020 um 19:00 Uhr