Bei dem vergangenen Treffen der Interessengruppe IT-Sicherheit ging es um das Thema „IT-Notfallmanagement“.
Markus Olbring, Geschäftsführer der comdatis it-consulting GmbH & Co. KG, erklärt worauf es bei der Erstellung eines Notfallmanagements ankommt. Zu Beginn sollte überlegt werden, was die eigenen „Kronjuwelen“ sind – also die wirklich kritische Infrastruktur wie ERP-Systeme, E-Mail, Telefonie, etc. Denn diese sollten nach einem IT-Notfall möglichst wieder zur Verfügung stehen. Weiter sollten vorab die Benachrichtigungsketten festgelegt und vor allem auch allen Mitarbeitern bekannt sein. Wen rufe ich bei einem IT-Notfall an? Welche Dienstleister und/oder Kunden müssen informiert werden?
Diese und weitere Fragen sollten in einem Notfallhandbuch festgehalten sein. Welches dann im besten Fall auch offline gelagert wird.
Wir danken Markus Olbring für den informativen Vortrag!