IT-Experten im Austausch bei d.velop

Lösungen und Grenzen von technischen Systemen zur
IT-Sicherheit

7. März 2024

Beim letzten Treffen der Interessengruppe IT-Sicherheit waren gut 20 IT-Expertern aus verschiedenen Branchen zu Gast und tauschten sich über die Vor- und Nachteile von Systemen zur IT-Sicherheit aus. Folgende Fragestellungen wurden dabei diskutiert:

  • Welche Kontrollen sind notwendig?
  • Wie geht man mit Admin-Zugriffen um?
  • Wie kann man diese Zugriffe segmentieren, um mehr Sicherheit zu erreichen?

Man tauschte sich über konkrete Tipps und Hinweise auf Software, Tools und Lösungen aus.

Weitere Aspekte wie Geoblocking, Zwei-Faktoren-Authentifizierung und Admin-Zugriffe wurden besprochen. Markus Olbring, comdatis it-consulting GmbH & Co.KG, konnte als Moderator der Gruppe über seine Erfahrungen aus zahrleichen Audits und von Kundenprojekten berichten.

Ein herzliches Dankeschön geht an d.velop für die Bereitstellung der inspirierenden Räumlichkeiten!

Der nächste Termin ist in Planung zum Thema ‚Notfallplan‘ und wird in Kürze hier veröffentlicht.