Interessengruppe Personal

zum Thema „Mitarbeitermangel“

24. Mai 2023

Christina Bahr, Wirtschaftspsychologin und Unternehmensentwicklerin, zeigte im letzten Treffen der Interessengruppe Personal Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung und ungewöhnliche Lösungsansätze für den Mitarbeitermangel auf.

Das Employer Branding, die Bildung einer attraktiven Arbeitgebermarke mit Hilfe von Auszeichnungen, stellt die Außenwirkung dar. Wichtig ist aber auch die informale Seite des Unternehmens. Arbeitgeber sollten sich die Frage stellen:  Wie ist es tatsächlich bei uns zu arbeiten?

Verbreitete extrinsische Mittel zur Mitarbeiterbindung sind Geld- oder Sachgeschenke, Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen, Teambuilding-Events oder Umgangsformen untereinander. Diese lösen den Mitarbeitermangel aber nur unwesentlich. Viel wichtiger ist der Schutz der intrinsischen Motivation des Mitarbeiters, einen guten Job zu erledigen.

Eine Effizienzsteigerung wird erreicht durch organisatorische Wirksamkeit. Ein besseres Zusammenspiel der Menschen im Unternehmen mit der Bildung von Teams, die idealerweise aus verschiedenen Abteilungen des gesamten Unternehmens gebildet werden kann dieses fördern.