IG Internationales Geschäft bringt wertvolle Impulse

Mit Innovation, Finanzstabilität und Servicestruktur punkten!

1. Dezember 2023

Beim Treffen der Interessengruppe Internationales Geschäft war diese Woche die Firma Thies GmbH & Co. KG zu Gast!

Das Familienunternehmen stellt in Coesfeld innovative Textilmaschinen her. Seit über zehn Jahre führen drei Geschwister das Unternehmen und halten am Standort Deutschland fest.

„In der Regel“, so Ralf Stange und Jasmin Damann aus dem Sales Department, „sind wir die teuersten Anbieter am Tisch“, aber punkten könne man dann meist mit innovativen Lösungen und nachhaltigen Ansätzen, die im globalen Kontext positiv bewertet werden.

Ein Vorteil aus Sicht der Thies-Mitarbeiter sei der vergleichsweise stabile Finanzmarkt mit vergleichsweise niedrigen Zinsen in Deutschland. Ein wichtiger Tipp lautet, dass man frühzeitig die Banken einbeziehen sollte, um eine solide Exportfinanzierung auf die Beine zu stellen. Die Banken erweisen sich als verlässlicher Partner in Sachen Beratung.

Ein entscheidender Wettbewerbsvorteil kann auch das Service Angebot vor Ort beim Kunden sein, das sowohl einen zuverlässigen Kundenservice als auch den technischen Support und das Know-how der Mitarbeiter bietet.

Einig waren sich die Teilnehmer, dass die Bürokratie dringend abgebaut werden muss, statt weitere Regulierungen für Unternehmen seitens der Behörden aufzulegen.

Vielen Dank für die interessanten Einblicke und den konstruktiven Austausch!