"Datenschutz im Homeoffice ist kein Hexenwerk"

26. August 2021

Nach langer Pause bei den Präsenztreffen diskutierte jetzt die Interessengruppe Datenschutz passenderweise zum Thema „Datenschutz im Homeoffice“.

Nach einem Introvortrag von Thomas Lepping, DIMATA, wurden ausführlich Erfahrungen ausgetauscht und über bestehende und zu erwartende Gesetzes-/Vorschriftsänderungen gesprochen. Auch wenn in der Coronazeit einige Punkte beim Arbeitszeitgesetz und den Arbeitsschutzverordnungen entspannt gesehen wurden, ist dies für die Zukunft nicht zu erwarten. Daher ist es gut, sich mit entsprechenden Vereinbarungen, die oftmals auf Grund von räumlichen Situationen individuell geschlossen werden müssen, abzusichern. Dabei hilft sicher die in der Interessengruppe verteilte Checkliste für Datenschutzrechtliche Regelungen im Homeoffice.

Einig waren sich alle, dass Homeoffice auch nach Corona Bestandteil der Arbeitswelt bleiben dürfte, da dieses von immer mehr Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gefordert wird. Und dann macht es Sinn, entsprechende Regelungenfür den Arbeitsschutz und die Arbeitszeiten zu treffen und dabei auch für den Schutz der Daten am Homeoffice-Arbeitsplatz zu sorgen.