Austausch: Datenschutz & Sicherheit bei Microsoft/Office 365

Treffen der IG

15. Juni 2023

Beim Zusammentreffen der Interessengruppe IT-Sicherheit ging es um Datenschutz und Informationssicherheit rund um Microsoft 365 / Office 365. Wichtige Themen wie die 2-Faktor-Authentifizierung, Datensicherung oder Datenfreigabe an Dritte wurden von den Teilnehmern diskutiert und mit zahlreichen Erfahrungen aus der Praxis ergänzt. Insbeondere die 2-Faktor-Authentifizierung als pflichtmäßige Sicherheitsgrundlage oder eine Einschränkung des Zugriffs von außereuropäischen Ländern wurden intensiver betrachtet.

Moderiert wurde die Interessengruppe wie gewohnt von unserem Experten Markus Olbring, comdatis it-consulting GmbH & Co. KG, der auch praxisorientierte Informationen bereithielt wie der Datenschutz bei diesem System generell verbessert werden kann.