Zu Beginn stellten Tobias Picker und Christian Boll vor, wie das Thema Arbeitgeberattraktivität und Personalmarketing bei Döpik in den letzten Jahren entwickelt wurde und welche Aktivitäten im Unternehmen vorangetrieben werden.
Im Folgenden finden Sie ein in Stichpunkten zusammengestelltes Protokoll:
Arbeitgeberattraktivität:
Großes Angebot für Mitarbeiter:
- Nutzung verschiedener Fahrzeuge
- Shop mit gebrandeter Kleidung (bis zu 80 Artikel, Branding entwickelt: Logo dp), wichtig, dass diese den Mitarbeitern gefallen
- Shop-Gutscheine für neue Mitarbeiter (zur Begrüßung) und Bestandsmitarbeiter (1xjährlich)
- Weiterer Anreiz: döpik coins > Bei erfolgreichem Marketing durch die Mitarbeiter werden Coins vergeben
- Social Media Schulungen für Mitarbeiter
- Mitarbeiterzufriedenheit wird durch einen Satz abgefragt: würdest du döpik einem Freund empfehlen?
- Nutzung von Apps (Chayns wird von allen inzwischen akzeptiert) zur internen Kommunikation, Who ist Who der Mitarbeiter, Newsletter
- 1 x jährlich Mitarbeitergespräche
- 4-Tage Woche für Vertriebler/Servicemitarbeiter
Personalsuche:
- Social Media
- Bonuszahlung für Anwerbung
- Whatsapp hat sich bewährt:
- Geringe Hürde
- Schnelle Kontaktaufnahme
- Trotz großer Skepsis, sehr gute Erfahrungen
Tipp: Authentisch sein + Experimentieren und ausprobieren + Verantwortung abgeben + Mitarbeiter miteinbeziehen
Offene Gesprächsrunde anhand verschiedener Stichpunkte:
Recruiting Plattformen
- Pietsch: Arbeitet mit Heyjobs v.a. bei der lokalen Suche zur Besetzung von Mangeljobs
- Sehr niedrigschwellig
- Kurz und knackig mit nur 4 Fragen
- Schnelle Reaktion erforderlich – innerhalb von 24 Std.
- Ferro: Nutze die eigene Homepage für eine Kurzbewerbung in nur 30 sec.
- Brüninghoff: setzt auf Whatsapp und kommuniziert in allen Medien einen QR-Code zur schnellen und einfachen Kontaktaufnahme
- Jobfind4you hat gute Erfahrungen mit ebay gemacht
- Allgemeine Anzeigen „Auf Jobsuche?“
- Kontaktaufnahme in beide Richtungen so einfach wie möglich machen
- ebay Kleineanzeigen statt Zeitung: lokal, viel günstiger, flexibler und bessere Zielgruppenansprache
Active Sourcing
- VR Bank & Orbis arbeiten mit dem Tool Onlyfy über XING und machen mit der direkten Ansprache von beispw. Wechselwilligen gute Erfahrungen
Erfahrung mit Empfehlung durch Mitarbeiter?
- Insgesamt positive Erfahrung
- Bonussysteme mit bis zu 1000 Euro Prämie bei Einstellung bzw. nach Erreichen der Probezeit bei mehreren üblich
- Brüninghoff: größter und erfolgreichster Kanal
- Wie gelingt es, dass die Mitarbeiter für ihr Unternehmen aktiv werben: Impuls muss aus dem Unternehmen kommen
Teilnahme an Azubimessen?
- Spaleck: Besuche von Azubimessen ist aufwendig und nur wenige der Jugendlichen haben echtes Interesse an den Unternehmen
- Terhalle: Bietet als Handwerksbetrieb Arbeitsproben vor Ort (auch im Unternehmen) an und hat positive Erfahrungen damit gemacht.
Ferienjob als Einstieg ins Unternehmen?
- Terhalle, Ferro und andere haben positive Erfahrungen damit gemacht
Position der Agentur für Arbeit?
- Bei der Besetzung der Stellen kann die Agentur für Arbeit nicht helfen, da i.d.R. diese Stellten nicht mit Arbeitssuchenden besetzt werden können
- Aber AG und AN nutzen die Stellenbörse der AA für die überregionale Suche nach Personal und Stelle