Offener Erfahrungsaustausch über digitale Tools

… beim ersten Treffen der neuen Interessengruppe Digitalisierungserfahrungen

9. September 2021

Thomas Kohaus, Haake Technik GmbH, berichtet von seinen „Erfahrungen aus der Einführung eines ERP-Systems – Lessons learned?“, von der Auswahl und Konzeption über die Einführung und Abnahme, bis hin zu den nachgelagerten Aufgaben und Herausforderungen des Projektes.

„Dass wir uns für diesen Weg entschieden haben bei der Einfürhung des ERP-Systems war richtig, auch in der Retrospektive, auch wenn es ein enormer Aufwand mit vielen Stolpersteinen war“, so Thomas Kohaus über seine Erfahrungen. Jonas Haake bestätigte, dass man auf allen Ebenen viel dazu gelernt hat und jede Menge Know-how Inhouse aufgebaut hat. „Man könnte inzwischen fast selbst als Berater tätig werden“, meinte er mit einem Augenzwinkern. Der wichtigste Tipp, den man anderen mit auf den Weg geben konnte: externe Berater, Systemhäuser & Co. müssen die Prozesse der Unternehmen im Detail kennen. Wichtig sei auch, dass man in der Testphase den ganzen Prozess abbildet und die Wertschöpfungskette von vorne bis hinten prüfen kann. Nur so kann man die Fehler erkennen und minimieren.

David Zimmermann, Garten Grandiflora GmbH, wird über seinen Weg „vom Zettel zur App“ berichten. Wie aus einem Problem für den Gartenbau-Betrieb eine Lösung für viele Handwerker wurde, welche (Start-)Schwierigkeiten sich ergeben haben und wie die Zukunft aussieht.

Mit der App von Planbar hat man ein einfaches Tool vor allem für Handwerksbetriebe geschaffen, das sowohl für die Kunden echten Mehrwert bietet, aber auch für die Mitarbeiter besonders einfach in der Handhabung ist. „Um uns von anderen abzusetzen, haben wir uns vor allem auf den Service-Gedanken konzentriert“, so Zimmermann. So kündigen sich z.B. bei Grandiflora die Mitarbeiter mit Namen und Foto an, die den Auftrag dann vor Ort bearbeiten und zum Termin an Ihrer Tür klingeln.

Dass wir uns im Rahmen dieser neuen Interessengruppe weiter austauschen wollen, ist beschlossene Sache! Bald informieren wir Sie über einen neuen Termin! Lernen von den Erfahrungen anderer und selbst gemachte Erfahrungen weitergeben – das ist das Ziel dieser Interessengruppe.

Vielen Dank an die Firma Haake Technik für die tolle Gastfreundschaft!

Diese Veranstaltung fand im Rahmen der „Digitalen Woche für den Kreis Borken“ statt.