DAS WAR DAS STADTLOHNER UNTERNEHMERFRÜHSTÜCK

14. November 2019

Das Stadtlohner Unternehmerfrühstück bei der neu gebauten Feuerwache war sehr gut besucht. Ein Grund vielleicht, wie der Leiter der Feuerwehr Günter Wewers vermutete, dass insbesondere Jungs früher schon gerne mit Feuerwehrfahrzeugen gespielt haben. Aber entscheidender ist sicher, dass die Möglichkeit zum Netzwerken verbunden mit den Informationen aus erster Hand, was sich in Stadtlohn tut, ein gutes Format ist.

Bürgermeister Helmut Könning berichtete zu Beginn über die Realisierung und Planung der verschiedenen Projekte in Stadtlohn. Unter anderem war dabei auch der Hochwasserschutz und die Berkelmühle Thema.
Im Anschluss machte Andreas Brill, Geschäftsführer des AIW Unternehmensverbandes, darauf aufmerksam, dass die Wirtschaft daran arbeiten muss, besser wahrgenommen zu werden. Das wird im Wettbewerb der Regionen um Fachkräfte immer wichtiger. Dabei darf die typische Münsterländer Zurückhaltung auch durchaus mal aufgegeben werden und mit Stolz über die führende Position der Wirtschaft in Stadtlohn und der Region berichtet werden.

Bevor es in vier Gruppen zu einer Besichtigung der Feuer- und Rettungswache ging, gab Günter Wewers einen spannenden Einblick in die Planung und Realisierung der neuen Feuerwache. Die Vielfältigkeit der dabei zu berücksichtigenden Parameter erstaunte die Besucher des Unternehmerfrühstücks. Zur Diskussion kam dabei auch die Abschaffung der Notarztstelle in Vreden, die teilweise durch Stadtlohn aufgefangen wird. Betont wurde dabei, dass die Ausbildung der auch in Vreden stationierten Rettungssanitäter heute viel intensiver sei und damit eine Notfallversorgung auf sehr hohem Niveau gewährleistet ist.