Business Lunch im Rahmen der Digitalen Woche

– ein voller Erfolg!

9. September 2021

Der erste Business Lunch nach der Zwangspause durch Corona ist toll gelaufen! Da die Veranstaltung im Erzengel in Bocholt im Rahmen der Digitalen Woche des Kreises Borken stattfand, kamen die Themen der drei Vorträge natürlich aus dem IT Bereich. Nachdem Andreas Brill den Teilnehmern noch einen kurzen Überblick über die kommenden Veranstaltungen gegeben und man ein sehr gutes Mittagessen genossen hatte, startete auch schon der erste Vortrag.

Dieter van Acken von Tobit.Software, berichtet über das „aufHaus“ in Ahaus. Hier wird ein neues Konzept des Einkaufserlebnisses getestet. Im „aufHaus“ gibt es kein Personal, Kunden erhalten durch einen QR Code Zugang zum Gebäude und dies an sieben Tagen die Woche von 09:00 Uhr bis 23:00 Uhr. Produktinformationen und die Kaufabwicklung erfolgen ebenfalls per QR-Code und der Software Chayns. Händler, vor allem aus der Region, nutzen diese Verkaufsfläche. „Warum denn auch nicht. Ich kann ja nur gewinnen.“ zitiert van Acken einen Spielzeughändler aus Ahaus.

Gerade in der Coronazeit haben wir uns alle viel mit den verschiedensten Videotools beschäftigen müssen. Markus Köller, Köller IT Services & Consulting hat mit „KOIK“ eine Plattform für die professionelle Umsetzung von Online-Events geschaffen. Neben der Möglichkeit des Full-HD Streamings kommen auch die eigenen CI-Richtlinien nicht zu kurz. Denn diese können ganz einfach im Layout der Software angepasst werden. Eine tolle Lösung für qualitativ hochwertige Streamings. Und auch das Thema Sicherheit ist ein wichtiger Faktor – Software aus Deutschland, in Deutschland gehostet. Die Datenschützer sind erfreut.

Der Digitalisierungsprozess ist nicht immer einfach. Oft wird erst im laufenden Prozess erkannt, was möglich und sinnvoll ist. André Schlüß, steht zusammen mit seinen Brüdern und dem Unternehmen reanmo für agile Entwicklung von Software. In kurzen Abständen werden dabei Gespräche mit Kunden über Erreichtes und weitere Ziele geführt. So ist sichergestellt, dass die Kommunikation funktioniert und am Ende das herauskommt, was sich der Kunde vorgestellt hat. Oder sogar noch Besseres.

Diese Veranstaltung fand im Rahmen der „Digitalen Woche für den Kreis Borken“ statt.