Business Lunch im März

abwechslungsreich & hochinteressant

15. März 2024

Alle zwei Monate können AIW Mitglieder den Business Lunch nutzen, um spannende Informationen zu erhalten und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Im März durften wir wieder drei hochinteressante und spannende kurze Pitches von AIW Mitgliedern hören, die ganz unterschiedliche Themen im Gepäck hatten. Als schöne Besonderheit hat sich diesmal in Borken der Mergelsberg Verlag als Gastgeber zur Verfügung gestellt und gleich die Rechnung für das leckere Catering von Wachtmeister übernommen. Vielen Dank dafür!

„Neue Wege im Recruiting“ war das Thema von Katrin Scheimann, Geschäftsführerin des Mergelsberg Verlag und Daniel Thesing, Verkaufsleitung bei der Borkener Zeitung. Längst stellen sich auch Verlage der Digitalisierung und gehen neue Wege. Aus dieser Motivation heraus wurde ‚DEIN-JOB-MAGNET.de‘ entwickelt, der etwas locker gesagt sowas wie Tinder für Arbeitgeber und -nehmer sein soll. Auf der Plattform werden die passenden Matchings in der Region Westmünsterland gesucht und gefunden. Weiterführende Informationen über die jeweiligen Kommunen mit relevanten Angeboten sind geplant.

Sehr aufmerksam hörten die kommunalen Vertreter zu, als die beiden Vertreter der Stadt Dülmen über „Projekte der Stadt Dülmen – Innovatives Standortmarketing & aktive Fachkräftesicherung“ referierten. Alexander Aberle, Wirtschaftsförderung und Sabine Pöhling, Marketing, stellten konkrete Projekte vor und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben. Dabei standen Lösungen im Vordergrund, wie Unternehmen durch die Wirtschaftsförderung unterstützt werden, Fachkräfte und Auszubildende zu finden und zu binden.

Auf die etwas provokante gestellte Frage „Sind Printmedien im Marketing noch zeitgemäß?“ bezog Lisa-Marie Dahlhaus, Inhaberin von Grafik mit Schmackes mit einem JA ganz klar ihre Position für die Printmedien. Aus gutem Grund, denn für Ihre Kunden produziert sie nach wie vor unterschiedlichste Druckmedien, angefangen bei der klassischen Geschäftsausstattung mit Visitenkarte, Geschäftspapier & Co. bis hin zu Bannern, Roll-ups und diversen anderen Medien. Entscheidend sind die Haptik und das sensitive Erleben, wenn man die Objekte anfassen und erfahren kann.

Wir sagen Danke für tolle Vorträge, interessante Gespräche und köstliches Essen. Wir freuen uns auf den nächsten Business Lunch!