Business Lunch im Januar

Bunter Themenmix:
Holzriese | Zollgefahren | Teilzeitausbildung

30. Januar 2020

RÜCKBLICK zum Januar Business Lunch:

Ulrike Broscheit, Projektkoordination Beratung und Berufliche Wiedereingliederung, Berufsbildungsstätte Westmünsterland GmbH, informierte uns über die vielen Vorteile der Teilzeitausbildung (TEP) u.a.:

  • Niedrige Abbruchquote
  • Hohe Motivation der Mitarbeiter
  • Wenige Fehlzeiten
  • Gute Abschlüsse

„Teilzeit ausgebildet – voll qualifiziert“ bedeutet, dass die Qualität der Teilzeitausbildung gleich zu setzen ist mit einer Ausbildung in Vollzeit. Die Herausforderung bei diesem System ist die Kompatibilität der Arbeitszeiten. Kommen Arbeitgeber und -nehmer überein und finden ein individuelles Zeitarbeitsmodell mit 30 Stunden, sind die Vermittlungschancen sehr gut. Gerade für Kleinunternehmer kann TEP interessant sein. Weitere Infos finden Sie hier!

Frank Steffens, als Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Brüninghoff tätig, gab einen „Werkbericht aus Amsterdam“ über das „weltweit dritthöchste Gebäude aus Holz“. Unter dem Namen ‚HAUT‘ entsteht derzeit ein exklusiver Wohnturm mit 73 Metern Höhe. Brüninghoff verbaut in diesem Luxusbau der Extraklasse mehr als 60 Prozent Fichtenholz (geliefert aus Österreich), rund 38 Prozent Beton und gerade mal 1 Prozent Stahl. Über 100 Pfähle wurden bis zu 40 Meter im Boden versenkt, aufgrund der Nähe zum Wasser eine Notwendigkeit. Entstehen werden 50 luxuriös Wohnungen, die eine wohl einzigartige Atmosphäre garantieren. Ein beeindruckendes Projekt, das wiedermal zeigt, welche spannenden Unternehmen hier im Westmünsterland aktiv sind!

„Brücke zur Expansion – Zollabwicklung leicht und verständlich gemacht“ war das Thema von Ulrich Schücker, Geschäftsführer von ZAB-Schücker. Spannend wird es beim jetzt höchst wahrscheinlich bevorstehenden Brexit. Ob die Engländer wirklich auf den extrem erhöhten Bedarf bei der Zollabwicklung vorbereitet sind, ist laut Schücker fraglich. England wird durch den Austritt aus der EU ein sogenanntes Drittland und damit wird der Aufwand für die Zollabfertigung deutlich größer. Generell ist der Export und Import von Waren ein komplexes Thema, wenn es um den Zoll geht. Herr Schücker ist erfahrener Experte, der bei allen Fragen weiterhelfen kann.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Referenten, die uns in nur 10 Minuten einen so spannenden und tiefen Einblick in ihre Themen und Projekte geben!