Bocholter Transport- und Logistikdienstleister BTG Feldberg & Sohn lässt es zum 125. Geburtstag krachen
Familienunternehmen in vierter Generation erfolgreich unterwegs / Actionreiches Mitarbeiterfest und außergewöhnliches Geschenk der Belegschaft kennzeichnen das Jubiläum
Bocholt im November 2019 – Wenn schon feiern, dann richtig: Zum 125. Firmenjubiläum lud die BTG Bocholter Transport-Gesellschaft Feldberg & Sohn ihre Mitarbeiter am 9. November ins 20 Kilometer entfernte holländische Winterswijk ein. Dort wurde unter anderem mit kurzweiligen Teamaktivitäten wie Kartfahren, Bubble-Fußball, Glow-Golf, LED-Bowling und einem 6-D-Kinoevent kräftig in den Geburtstag reingefeiert.
Auch die Mitarbeiter hatten sich für „ihre“ BTG etwas Besonderes einfallen lassen: Seit dem Geburtstag durchbricht ein riesiger BTG-Lkw die Wand im offenen Treppenhaus des Verwaltungsgebäudes. Ihn hat ein von der Belegschaft engagierter professioneller Graffitikünstler kunstvoll gesprüht, während die Firma in Winterswijk feierte.
Familienunternehmen in vierter Generation
„Wir haben uns über das außergewöhnliche Geschenk unserer Mitarbeiter unheimlich gefreut“, erklärt Jörg Feldberg, Mitglied der Geschäftsführung. „Die Botschaft ist eindeutig und von Stolz geprägt: Nichts kann die BTG aufhalten! Das zeigt uns einmal mehr, wie sehr unsere Belegschaft die Firma als Arbeitgeber schätzt, so wie uns ebenfalls bewusst ist, wie wichtig unser Team für unseren Erfolg ist.“ Gemeinsam mit seinem Bruder Jan (44) leitet der 42-Jährige das Unternehmen seit 2007 in vierter Generation. Ihnen steht ihr Vater Clemens August (80) beratend zur Seite, der die Firma fast 50 Jahre lang lenkte. „Unserem Vater haben wir viel zu verdanken: Er hat die BTG früh auf die Digitalisierungsschiene gebracht, die Europaverkehre aufgebaut und die Entwicklung der Firma mit dem Eintritt in die CargoLine langfristig vorangebracht“, erläutert Jan Feldberg.
Europaweit erfolgreich unterwegs
Die am 10. November 1894 am Bahnhof in Bocholt gegründete Spedition hat ihren heutigen Firmensitz im Industriepark, Wüppings Weide. Auf 45.000 Quadratmetern Fläche werden täglich rund 1.500 Sendungen umgeschlagen. 280 Beschäftigte erwirtschafteten im vergangenen Jahr rund 30 Millionen Euro in den Bereichen Landverkehre, Kontraktlogistik, Gefahrstofftransporte und -lagerung sowie Umzüge. Seit 1996 ist das europaweit tätige Unternehmen Mitglied in der Stückgutkooperation CargoLine, 2014 ist es dort in den Gesellschafterkreis aufgestiegen.
Die Firmenhistorie in Kürze
10.11.1894 | Gründung der Ursprungsfirma „Mönchengladbacher Transportgesellschaft Bächer, Wiegandt, Schneider & Co.“ am Bahnhof in Bocholt, später Umzug in die Kreuzstraße |
1902 | Eintritt von August Feldberg in die Spedition |
1909 | Ernennung von August Feldberg zum Geschäftsführer |
1912 | Ausgliederung und Umfirmierung in Bocholter Transport-Gesellschaft Bächer, Schneider & Co.“ |
1922 | August Feldberg wird Gesellschafter und Clemens Feldberg, Sohn von August Feldberg, tritt in das Unternehmen als Angestellter ein |
1945 | Fast vollständige Zerstörung der Stadt Bocholt am 22. März und damit auch des Firmengebäudes und des Fuhrparks; das Unternehmen muss von der Privatwohnung Clemens Feldbergs aus geleitet werden |
1948 | Wiederaufnahme des Betriebs in der Kreuzstraße nach notdürftigen Reparaturen |
1953 | August und Clemens Feldberg werden alleinige Inhaber, der Firmenname wird daraufhin in „Bocholter Transport-Gesellschaft Feldberg & Sohn“ geändert |
1964 | Eintritt von Clemens August Feldberg, Sohn von Clemens Feldberg, als Mitgesellschafter und Geschäftsführer ins Unternehmen |
1972 | Errichtung eines weiteren Wohn- und Geschäftshauses auf der Kreuzstraße. Ausbau des Lkw-Sammelgutverkehrs zu einem flächendeckenden Netz in ganz Nord- und Westdeutschland, den Niederlanden und Belgien |
80er Jahre | Einführung der EDV in die speditionellen Arbeitsabläufe |
1984 | Verlegung des kompletten Betriebes von der Innenstadt auf 28.000 qm im neuen Industriepark, Schlavenhorst 72 |
1987 | Erweiterung des Grundstücks um 15.000 qm, Bau einer zusätzlichen Lagerhalle |
90er Jahre | Entwicklung von einer Richtungsspedition zu einem europaweit operierenden Unternehmen, Ausbau der Lagerlogistik |
1996 | Eintritt der BTG in das Netzwerk der CargoLine |
2007 | Übergabe der Geschäftsführung von Clemens August Feldberg an seine Söhne Jan und Jörg |
2012 | Umzug von Umschlag und Verwaltung in den Neubau in der Wüppings Weide 1. Lagerung und Logistikarbeiten verbleiben im Schlavenhorst 72 |
2014 | Wandlung der BTG vom Franchisenehmer zum Gesellschafter der CargoLine |