Das Gewinner-Mindset der Zukunft!

19. Juni 2020

Digitaler Unternehmerabend Ahaus
Rund 70 Gäste bei der dritten Runde

Um 19:06 gab Raimund Stroik den Anpfiff für die dritte Runde des „Digitalen Unternehmerabends“ nachdem die Musiker von „Chemistry of nonsens“, ein Bandprojekt der Ahauser Musikschule, ein richtig rockiges Intro lieferten.

„Ahaus ist ja hier im Kreis quasi die digitale Hochburg, oder?“, so die kecke Anmoderation von Raimund und damit der Einstieg in eine Gesprächsrunde mit Bürgermeisterin Karola Voß, Wirtschaftsförderin Ilka Pricker, Jörg Wigbels, Vorsitzender Wirtschaftsausschuss Ahaus e.V. und Andreas Brill vom AIW Unternehmensverband.

„Klar haben wir hier in Ahaus innovative Unternehmen und visionäre Akteure gerade im Bereich der Digitalisierung“, so Karola Voß. Viele digitale Tools gehören schon lange zum ganz normalen Alltag in der Ahauser City. In den Zeiten des Lockdowns wurde vieles noch weiter vorangetrieben und eben auch die Lücken und weiterer Handlungsbedarf sichtbar. Hier nannte Frau Voß u.a. die digitale Ausstattung an den Schulen, die es zu verbessern gilt. „Eines von vielen Themen“, so die Bürgermeisterin, „die wir jetzt auch weiter in Angriff nehmen werden“.

Aktionen wie der Sonderzuschuss zum digitalen Ahaus Gutschein in Höhe von 250.000 Euro oder die Plattform der lokalen Einzelhändler „Wer liefert was“ sind nur zwei der vielen positiven Projekte, die in Krisenzeiten in Ahaus Hoffnung machten.

Jörg Wigbels betonte, dass der Ausbildungssektor stark betroffen ist und in Ahaus beispielsweise die „Nacht der Ausbildung“, die im April stattfinden sollte, abgesagt wurde. Viele Unternehmen haben ihre Suche nach neuen Azubis runtergefahren oder sogar eingestellt. Und auch auf der Seite der Azubis ist weniger Aktivität zu sehen. Jetzt heißt es wieder Gas geben, auf allen Seiten und daher hat Ahaus auch die „Nacht der Ausbildung“ mit einem neuen Termin angesetzt, in der Hoffnung, dass dann am 5. November 2020 viele Unternehmen ihre Türen öffnen können.

AIW Geschäftsführer Andreas Brill machte klar, dass wir alle Aussschau halten sollten nach innovativen Ideen, neuen Produkten und Prozessen, die wir auf sinnvolle Weise digitalisieren können und sollten. Aber dabei sollten wir immer bedenken, dass wir im Kontext sinnvolle Entscheidungen treffen.“Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess.“ (Zitat von Thorsten Dirks, CEO von Telefónica Deutschland). Dieses Zitat wurde von Andreas Brill in einer entschärften Form dabei zur Sichtbarmachung genutzt.

„Du gründest Unternehmen, wie andere Briefmarken sammeln“, so stellte Raimund den Gastreferenten des Abends Axel Liebetrau vor. Er zeigte in seinem Vortrag „Futurize your Culture – Das Gewinner-Mindset für die Zukunft“ auf, wie man sich in diesen Krisenzeiten als Unternehmer besser aufstellen kann.

„Nutzen Sie die Zeit um Platz zu schaffen und alles Überflüssige abzustoßen“, lautete nur einer seiner Tipps. Wichtig ist es, die richtige Balance zu finden, als Mensch und als Unternehmer, nicht nur jetzt, sondern generell. Und bedenken Sie dabei „You are always pitching“ … soll heißen, man ist besser darauf vorbereitet, dass ganz plötzlich der richtige Moment für das Geschäft des Lebens kommen kann. Bereiten Sie sich gut darauf vor, indem Sie z.B. einen ‚Elevator Pitch‘ trainieren und in 60 Sekunden zeigen können, wer Sie sind, was Sie können und was Sie bieten. Aus Fehlern lernen und einen gute Fehlerkultur im Unternehmen etablieren ist entscheidender denn je, denn nur so können Sie besser werden und Ihre Mitarbeiter, die Sie jetzt besonders hegen und pflegen sollten, pushen.

Vermitteln Sie klare Botschaften intern und extern und beachten Sie dabei gerade jetzt drei Grundregeln, die Liebetrau allen mit auf den Weg gab:

1. Jetzt ist keine Zeit für Neukundenakquise! > Bestandskunden pflegen!
2. Das neue Paretoprinzip lautet 90:10! > Fokus auf das Wesentliche!
3. Nicht in Schönheit sterben! > Schnell, unkompliziert und direkt handeln!

Und zum guten Schluss, sollten wir alle unseren Humor nicht verlieren und auch mal was Verrücktes machen!

EMOTION IS KING!


Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, Partnern, Referenten und freuen uns auf
die 4. Runde des „Digitalen Unternehmerabends//GRONAU“ am 2. Juli um 19:00 Uhr
Alle Infos hier!