Wie wird sich der Arbeitsmarkt in den kommenden fünf Jahren entwickeln und welche Weichen müssen bereits heute gestellt werden? Diese Fragen standen im Mittelpunkt eines gemeinsamen Austauschs auf Einladung der Agentur für Arbeit Coesfeld. Daran nahmen Geschäftsführer Rolf Heiber (Agentur für Arbeit), Geschäftsführer Jürgen Grüner (wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld), Prokurist Ingo Trawinski (Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken) sowie Geschäftsführerin Inken Steinhauser (AIW Unternehmensverband) teil.
Gemeinsam ordneten die Teilnehmenden aktuelle Entwicklungen und langfristige Trends für die Region ein. Im Fokus standen die wirtschaftliche Transformation, der demografische Wandel und der daraus resultierende Fachkräftebedarf. Diskutiert wurde, vor welchen Herausforderungen die Unternehmen in den Kreisen Coesfeld und Borken stehen, wie sich diese auf den Arbeitsmarkt auswirken und welche Chancen sich gleichzeitig für die Region ergeben.
Einigkeit bestand darüber, dass die aktuellen Entwicklungen den Blick auf die langfristigen Herausforderungen nicht verstellen dürfen. Gerade mit Blick auf den Eintritt der geburtenstarken Jahrgänge in den Ruhestand und den anhaltenden Wandel der Wirtschaft gilt es, vorhandene Potenziale zu nutzen und die richtigen Schwerpunkte für den Arbeits- und Ausbildungsmarkt von morgen zu setzen. Die Teilnehmenden bekräftigten, diesen Prozess weiterhin gemeinsam und abgestimmt zu gestalten, um Unternehmen, Beschäftigte und Auszubildende bestmöglich zu unterstützen.


