AIW Regionalvorstand Ahaus besichtigt Zwischenlager

15. August 2023

Der Regionalvorstand Ahaus hat das Zwischenlager Ahaus besucht. BGZ-Sprecher Dr. David Knollmann stellte den Gästen in einem Vortrag die Aufgaben des bundeseigenen Unternehmens vor und erläuterte die Sicherheitsprinzipien der Zwischenlagerung. Er erläuterte die Vorbereitungen für die längere Zwischenlagerung an allen BGZ-Standorten und gewährte einen Ausblick auf zukünftige Vorhaben in Ahaus wie die Aufbewahrung von Brennelementen aus deutschen Forschungsreaktoren.

Im Anschluss konnten sich die Mitglieder des Regionalvorstands und der AIW-Geschäftsführung ein eigenes Bild von der sicheren Aufbewahrung radioaktiver Abfälle im Zwischenlager Ahaus machen.

AIW-Geschäftsführerin Inken Steinhauser resümierte abschließend: „Wir konnten uns heute davon überzeugen, dass die BGZ mit hoher fachlicher Expertise die Sicherheit der Zwischenlagerung gewährleistet und transparent über zukünftige Projekte und Herausforderungen kommuniziert.“

V.l.n.r.: Ludger Gausling, BGZ-Sprecher David Knollmann, Heike Graf, AIW-Geschäftsführerin Inken Steinhauser, Hubert Thesker und Gerhard Althoff