Mitgliederversammlung & Netzwerkabend mit 160 Gästen top besucht!

Emotionale Verabschiedung von Geschäftsführer Andreas Brill

30. Mai 2023

AIW Mitgliederversammlung & Netzwerkabend mit 160 Gästen top besucht!
+ Emotionale Verabschiedung von Geschäftsführer Andreas Brill
+ Inken Steinhauser übernimmt Staffelstab als neue Geschäftsführerin
+ Impressionen des Abends hier

Die diesjährige Mitgliederversammlung des AIW stand unter dem ganz besonderen Motto ‚Abschied und Neuanfang‘, denn Geschäftsführer Andreas Brill übergab nach mehr als sieben Jahren den Staffelstab an Nachfolgerin Inken Steinhauser!

Erst die Pflicht, dann …! Zu Beginn stand der offizielle Anlass, nämlich die Mitgliederversammlung, auf dem Programm, die so komprimiert wie möglich durchgeführt wurde. Zur Begrüßung kam die Bürgermeisterin Karola Voß auf die Bühne und hieß alle Gäste im Ahauser Kulturquadrat willkommen. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Wahl des Vorstandes und erfreulicherweise wurden sowohl Ingo Hoff als 1. Vorsitzender als auch Karin Spaleck als 2. Vorsitzende ohne Gegenstimme wiedergewählt. Beide nahmen die Wahl gerne an. Herzlichen Glückwunsch dazu! Es folgte der Bericht der Geschäftsführung, wobei Andreas Brill den Rückblick auf das Jahr 2022 gab und Inken Steinhauser auf die aktuellen und kommenden Themen einging. Auch der anschließende Bericht zu den Finanzen und die Entlastungen des Vorstands wurden ohne Einwände bestätigt.


Um dennoch alle Themen für die Mitglieder so transparent wie möglich zu machen, wurde vorab ein digitaler Geschäftsbericht für das Jahr 2022 erstellt. Hier können Sie in digitaler Form alle Themen in Ruhe nachlesen.

Nachdem alle Formalien abgearbeitet waren, erklärte Ingo Hoff die Sitzung für abgeschlossen und leitete über zum Netzwerkabend, als plötzlich eine Stimme aus dem Off ertönte. Moderator Raimund Stroick erhob laut ‚Einspruch‘ und marschierte von seinem Platz aus den Zuschauerrängen, ausgestattet mit einem Mikro, mit den Worten „Andreas, so kommst du uns nicht davon“ direkt auf die Bühne. „Andreas, bitte komm auf die Bühne, wir haben da noch was vorbereitet.“

Emotion pur! Was dann folgte, war ein ganz persönlicher und emotionaler Abschied. Per Video wurden Grußbotschaften von Weggefährten und Freunden eingespielt, die Andreas im Laufe seiner beruflichen Karriere und vor allem in seiner Zeit beim AIW begleitet haben. Zu Wort kamen u.a. der ehemalige 1. Vorsitzende Willy Hetkamp mit einem herzlichen Gruß von der Parkbank, der ehemalige Geschäftsführer des AIW Harald Genge, Anja Schröer, Vorstandsmitglieder wie Reinhard Nehls, Jan-Peter Grewing, André Haake oder Frank Spiegelhoff. Andreas Frau Christel hat den Abend dann mit Ihrer Videobotschaft abgerundet.

Besonders starke Abschiedsworte fand Landrat Dr. Kai Zwicker, der nach seinem Videoeinspieler auch persönlich aufs Podium kam, um mit Andreas und Raimund über die gemeinsamen Erfahrungen zu ‚klönen‘. Mit einem ganz eigenen Rückblick kamen dann auch der wiedergewählte 1. Vorsitzende Ingo Hoff und sein Vorgänger Paul-Bernhard Weiß zu Wort, die beide anhand bestimmter Meilensteine und gemeinsamen Erlebnissen mit Andreas ins Gespräch kamen. Alle betonten, wie sehr sie die gemeinsame Zusammenarbeit mit Andreas schätzen und, dass man besonders die guten und intensiven Gespräche vermissen wird. Generell sprach man Andreas besonders große Anerkennung für seine Verdienste und die überaus erfolgreiche Leitung des AIW aus.

Die Wirtschaft aktuell widmete dem Ausscheiden von Andreas einen Sonderteil in der aktuellen Ausgabe, die Raimund auf der Bühne an Andreas überreichte. Viele Persönlichkeiten und Unternehmen drücken auch auf diesem Wege ihre Wertschätzung aus. Übrigens ist Andreas als ‚gelassener Macher‘ in der aktuellen Podcast-Folge im Interview mit Michael Terhörst hier zu hören.

Im persönlichen Interview durften die Gäste auch Inken Steinhauser besser kennenlernen. Sie betonte, dass Sie sich sehr auf die Aufgaben im AIW freue und mit einem Blick auf ihren bisherigen Background bringt sie das richtige ‚Handwerkszeug‘ mit. Sie war über 20 Jahre in der freien Wirtschaft tätig, zuletzt als Geschäftsführerin eines Produktionsstandorts im Kreis Borken. Im Rahmen ihrer Tätigkeit bei der WFG für den Kreis Borken hatte sie den AIW sehr gut kennengelernt und ist bereits bestens mit der regionalen Wirtschaftswelt vernetzt. Andreas versicherte ihr, dass er „für einen Kaffee immer gerne zur Verfügung steht!“ und wünschte ihr das Beste für den Neustart.

Gleichzeitig verabschieden wir uns von unserer Kollegin Kaja Terhechte, die uns ebenfalls verlässt und auf eigenen Wunsch eine neue Herausforderung in Gronau antritt. Dafür wünschen wir ihr von Herzen alles Gute. Als neue Kollegin begrüßen wir Heike Graf, die ab sofort die Aufgaben von Kaja übernehmen wird. Herzlich willkommen an Bord!

Beim anschließenden Netzwerkabend gab es ausreichend Zeit für intensive Gespräche und viele nahmen die Gelegenheit wahr, um sich von Andreas zu verabschieden. Zahlreiche Geschenke und Präsente wurden übergeben. Es herrschte beste Stimmung und viele nahmen sich noch mal Zeit für persönliche Worte. Für den musikalischen Rahmen sorgte AIW-Mitglied und langjähriger Wegbegleiter von Andreas Frank Spiegelhoff, der es sich nicht nehmen ließ, zusammen mit einer Sängerin am Piano für schöne Klänge zu sorgen. Danke dafür!

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die großartige Unterstützung!