AIW Business Lunch

5. Oktober 2020

„Grün, Grün, Grün … sind alle meine Farben…“ – Wie man mit Typisierung von Menschen seinen Vertrieb optimieren kann

Dies und einiges mehr gab es beim letzten AIW Business Lunch! Kompaktes Expertenwissen, Netzwerken und dabei auch noch lecker Mittagessen – unsere Business Lunches bieten genau das! In Bocholt, Velen und Ahaus haben wir in den letzten drei Tagen zum ersten Mal seit dem Lockdown wieder persönlich beim Lunch zusammen gesessen und drei spannende und informative Vorträge von AIW Mitgliedsunternehmen gehört.

Klaus Tenbrock, Geschäftsführender Gesellschafter der praemium GmbH, weihte uns in die Geheimnisse der „Mitarbeiterbindung zum Nulltarif“ ein. Arbeitnehmer erhalten mehr Netto, mehr Rente, mehr Gesundheit und das zum Nulltarif. Der Arbeitgeber erhöht seine Liquidität und seinen Gewinn. Das dies ohne zusätzliche Kosten gehen soll, klingt wie die „Quadratur des Kreises“ ist aber mit der Beratung eines kompetenten Teams mit jahrelanger Erfahrung ganz realistisch und umsetzbar.

Die Geschäftsführerin der S-I-B Ingenieurgesellschaft mbH Helke Sievers ist Expertin in Sachen Arbeitsschutz. Welche Pflichten Unternehmer gerade auch im Zusammenhang mit Corona und Homeoffice haben, zeigte sie auf und machte dabei deutlich, wie wichtig dieses Thema für jeden Arbeitgeber ist. „Arbeitssicherheit soll kein Paralleluniversum sein“! Dieser Leitspruch wird von Frau Sievers und Ihrem Team gelebt und nach Außen an die Kunden weitergegeben.

Hubertus Kuhnt, Berater, Autor und Mitgründer der Flashtrainings, hat für jeden Kunde das passende Argument. Verhaltenspräferenzen kennen, die eigenen analysieren und sein Gegenüber dadurch besser verstehen. Dabei hilft es sehr, die Persönlichkeit der Menschen zu analysieren. Anhand von Farbkategorien werden verschiedenen Typen in Grün, Blau, Gelb und Rot eingeteilt – sobald sich abzeichnet, wie ein Kunde ‚tickt‘ kann man im Vertreib ganz gezielt argumentieren und den Kunden zufrieden stellen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Referenten, die uns in nur 10 Minuten einen so spannenden und tiefen Einblick in ihre Themen und Projekte geben!