Mehr Achtsamkeit mit "ALI"!

Die Zauberformel für deinen Alltag! – Fresh Business

15. Oktober 2020

A = Atmen
L = Lächeln
I = Innehalten

Das schöne und abgelegene Kloster Maria Hamicolt war genau die richtige Location für unser Fresh Business gestern. Es ging eher ruhig und besinnlich zu, denn wir durfen mehr zum Thema „ACHTSAMKEIT IST NICHT GLEICH WELLNESS“ von Claudia Hoffmann erfahren, die dort im Kloster ein kleines und gemütliches Office eingerichtet hat. Hier berät Sie als Coach und Beraterin – oder wie sie selber sagt als ‚Lebensveränderin‘ – Menschen dabei, ihre Lebenssituation besser in den Griff zu kriegen, wenn der berufliche und/oder private Stress zu viel wird.

Zu Beginn gab es erst mal eine Mini-Mediation, die dafür sorgte, dass alle einen kurzen inneren Check-up machen konnten: Bin ich schon im Hier und Jetzt angekommen? Wie geht es mir? Wie fühle ich mich? Wo sind meine Gedanken? Mit geschlossenen Augen konnten alle ein paar mal tief durchatmen und schon war die ganze Aufmerksamkeit voll da. Das ist nur eine kleine Übung mit der man mehr ACHTSAMKEIT in seinen Alltag bringen kann, so Claudia. Es geht dabei um Entschleunigung und darum, die Dinge, die Menschen und sich selbt bewusster wahr zu nehmen. Meditation ist dabei nur ein Weg, um mehr Ruhe in den Alltag zu bringen.

Ein großer Störfaktor ist der Irrglaube, dass man mit Multitasking seine Aufgaben schneller erledigen könnte und versucht, alles gleichzeitig zu machen, denn Multitasking verursacht Stress, ist ineffezient, limitiert unsere Funktionen, erschöpft uns, verschlechtert die Erinnerung und führt zu schlechten Entscheidungen.

Achtsamkeit kann uns helfen, unsere emotionale ‚Muskulatur‘ besser zu trainieren und unseren „Glücksgefühlmuskel“ fit zu machen!

Danke, für einen gelungenen Vortrag und viele gute Tipps!

Bis zum nächsten Fresh Business,

Euer AIW