AIW Mitglieder-versammlung im Bocholter TextilWerk

70 Gäste + Top Location + Neue Vorstandsvorsitzende + beste Laune!

1. September 2021

70 Gäste + Top Location + Neue Vorstandsvorsitzende und jede Menge gute Laune!
Das war die AIW Mitgliederversammlung 2021 im Bocholter TextilWerk

Endlich, nach langer Zeit, durften wir unseren Mitgliedern mal wieder in die Augen schauen und alle zur offiziellen Mitgliederversammlung persönlich begrüßen. Vor der beeindruckenden Industriekulisse des Bocholter Textilmuseums hatten wir die perfekte Location gefunden, um die anstehenden Punkte der Agenda step by step abzuhaken.

Als erster Vorsitzender begrüßte Paul-Bernhard Weiß die rund 70 Gäste und führte dann gemeinsam mit Geschäftsführer Andreas Brill durch den Abend. Nach einigen Formalien erklärte Andreas Brill in seinem Bericht über die Finanzen, dass das Ergebnis so ausfällt wie erwartet und die geplanten Ziele eingehalten werden können. Weiter ging es mit einem Rückblick auf das letzte – durch Corona geprägte Jahr –, um dann den Blick in die Zukunft zu richten. Trotz einiger Unsicherheiten kann der AIW optimistisch sein. „Wir sind uns sicher, dass wir im nächsten Jahr wieder in vielen Bereichen zu einer gewissen Normalität zurückkehren können“, so Andreas Brill.

Im Anschluss an den Bericht der Rechnungsprüfer folgte die Wahl, die in diesem Jahr wirklich ein einschneidendes Ereignis für den AIW bedeutet, denn der amtierende 1. Vorsitzende Paul-Bernhard Weiß gab in seiner emotionalen Rede bekannt, dass er sich nach mehr als sieben Jahren von seinem Amt verabschiedet, um den Weg für die jüngere Generation freizumachen. Man habe viel „HERZBLUT“ und Engagement in die Arbeit beim AIW gesteckt und einiges auf die Beine gestellt.

„Man soll ja bekanntlich gehen, wenn es am schönsten ist!“ so sein Statement.

Mit großem Applaus bestätigten alle Gäste, dass man sein besonderes Engagement sehr zu schätzen weiß! Als Freund und Weggefährte hielt Reinhard Nehls eine herzliche Laudatio, die noch mal die persönliche Verbundenheit mit dem AIW unterstrich. Dass Herr Weiß auch weiterhin als Ehrenmitglied dem AIW eng verbunden bleibt, freut alle sehr. HERZLICHEN DANK für die vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Damit war klar, dass für den 1. und 2. Vorsitz neue Kandidaten gewählt werden müssen. Zur Wahl für den 1. Vorsitzenden erklärte sich Ingo Hoff, HOFF und Partner GmbH, gerne bereit und rückte somit von der zweiten auf die erste Position. Ganz besonders freut uns, dass Karin Spaleck, Spaleck GmbH & Co. KG, bereit war für den 2. Vorsitz zu kandidieren. Die Wahl der beiden neuen Vorsitzenden wurde einstimmig angenommen! GRATULATION!

Spannender Abschluss der Versammlung war der Gastvortrag von Prof. Dr. Ralf Ziegenbein, der an der Fachhochschule Münster im Bereich Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD) forscht. Gemeinsam mit seinen Studenten hat er die Erfolgs-DNA (eDNA) von Unternehmen entschlüsselt und unseren Gästen vorgestellt.

Über den Dächern von Bocholt gab es dann einen geselligen Ausklang in der beeindruckenden SkyLounge mit einem atemberaubenden Blick auf das umgestaltete Industriegelände.

Vielen Dank an alle Beteiligten für eine tolle Veranstaltung! Ihr AIW