Transformation, Markenbotschafter, Arbeitgebermarke

Bunter Themenmix und Inspiration beim Business Lunch

26. September 2024

Beim AIW Business Lunch können Sie sich auf einen Mix aus Informationen, Austausch und leckeres Essen freuen. Im Rahmen der September-Ausgabe durften wir drei Mitgliedsunternehmen aus dem AIW besser kennen lernen.


Mit seinem Kurzvortrag „Transformation zur CO2-Neutralität“ stellte Frank Fischer, Leitung Effizienz & Nachhaltigkeit bei der TRIBICON GmbH, die „Chancen & Perspektiven für den Mittelstand“ vor. Eine Schlüsselrolle kann dabei der Transformationsplan übernehmen, der die längerfristige Dekarbonisierungsstrategie eines Unternehmens oder eines Unternehmensstandortes darstellt. Dies umfasst sowohl die qualitative und quantitative Beschreibung der Ausgangssituation (Zustand im Basisjahr) in Bezug auf ein THG-Minderungsziel, als auch möglicher Maßnahmen, mit denen das THG-Ziel erreicht werden soll. Die Wichtigkeit einiger Punkte wurde besonders hervorgehoben:
+ Handeln bevor es zur Pflicht wird und von umfangreichen Fördergeldern profitieren
+ Klimaschutz-/Effizienznachweis und CO2-Footprint als Grundlage für den Marktzugang für alle Unternehmen
+ Mittelstand ist zentraler Teil der Lieferketten und somit indirekt betroffen


Spannend war der Beitrag von Patrick Kröger, Geschäftsführer beim Start-up ABOUT JOB, der das Thema „Mitarbeiter gewinnen neue Mitarbeiter. Lassen Sie Ihr Team zu Markenbotschaftern werden!“ vorstellte und seine Erfahrungen mit einer neuen Online-Plattform berichtete. Mit ABOUT JOB wurde eine Plattform geschaffen, die branchenübergreifend Jobsuchende mit Mitarbeitern verbindet, echten Austausch fördert und Verbindungen bereits vor Jobantritt schafft. So entstehen langfristig die besten Teams! Die Vorteile liegen auf der Hand:
+ Mitarbeiter zu Markenbotschaftern gewinnen
+ Frühzeitige Mitarbeiterbindung
+ Mitarbeiter können ihre beruflichen Erfahrungen teilen
+ Wertschätzung der Mitarbeiter, da sie bei der Auswahl eines neuen Mitarbeiters miteinbezogen werden
+ Mitarbeiter können neue Mitarbeiter empfehlen und dadurch von einem Bonus profitieren. Hierbei können wir gerne unterstützen.


Als strategischer Berater bei der Team Meuter GmbH ist Kai Winkelmann Experte, wenn es um die „Die Macht der Arbeitgebermarke“ geht. Er konnte aufzeigen, „Wie Sie Top Talente durch Employer Branding gewinnen“. Anhand eines Kundenbeispiels zeigte Winkelmann auf, wie Team Meuter vorgeht:
+ Schritt 1: Interne Informationsstreuung und Aktivierung. Entwicklung Kampagne.
+ Schritt 2: Veröffentlichung und Verbreitung der Kampagne.
+ Schritt 3: Öffentliche Berichterstattung und Multiplikationseffekte.
Als Arbeitgeber müssen wir ins Herz treffen und im Kopf bleiben, so Winkelmann!


Hier finden Sie bereits die nächsten Termine für den Business Lunch im November: