Über 40 Gäste kamen zum AIW Unternehmensabend bei der Linara GmbH in Ahaus, um Impulse rund um das Thema Wohnen und Bauen zu bekommen und sich im AIW-Netzwerk auszutauschen. Auch Karola Voß, Bürgermeisterin von Ahaus, folgte der Einladung und gab ein kurzes Grußwort: sie freut sich über die gelungenen Netzwerkveranstaltungen des AIW, die immer wertvolle Einblicke und Austauschmöglichkeiten bieten.
André Liemann, Niederlassungsleiter bei Linara, präsentierte in seinem Vortrag die Innovationen des Unternehmens, das auf über 40 Jahren Erfahrung zurück blickt. Linara steht für Licht, Natur und Raum und ist Marktführer im Bereich Glas-Faltwände: sie produzieren Flügel bis zu 6m Höhe und einer Fläche von bis zu 15m². „Sonderlösungen sind unsere Stärke“, betonte Liemann und zeigte, wie Linara den Innenraum mit der Natur verbindet.
Sascha Tonsor von Solarlux gab anschließend einen umfassenden Überblick über die BEG-Förderung. Er erläuterte die Voraussetzungen für die Förderfähigkeit und den Ablauf von der Anfrage bis hin zum Zuschuss oder zur Steuerermäßigung. Tonsor stellte heraus, wo Solarlux Unterstützung bietet und was Unternehmen zusätzlich beachten sollten.
Den Abschluss bildete Stefan Bobermin von Hoff und Partner mit einem spannenden Vortrag zu den Zukunftsthemen des nachhaltigen Bauens. Er sprach über nachhaltige Baustoffe und digitale Lösungen, die zur Unterstützung von Nachhaltigkeit im Bauwesen beitragen. „Würden wir das Recycling auf 15 % verdoppeln, könnten wir bis zu 40 % der globalen Treibhausgas-Emissionen reduzieren“, erklärte Bobermin eindrucksvoll.
Ein herzlicher Dank geht an die Linara GmbH für die Gastfreundschaft und die Einblicke in die inspirierende Ausstellung!