Impfungen durch Betriebsärzte –
Vereinfachung der Prozesse mit digitaler Plattform
corona.chayns.de
In Kürze dürfen auch Betriebsärzte in die Impfungen gegen das Coronavirus einsteigen. Damit setzt die Regierung auf die Unternehmen als starke Organisationseinheit.
Nun stehen Sie vor der großen Herausforderung, wie Sie Ihren Mitarbeitern schnellstmöglich eine solche Betriebsimpfung ermöglichen. Dabei gibt es viele Details zu berücksichtigen: Ein Teil der Bevölkerung und somit sicherlich auch einige Ihrer Mitarbeiter sind bereits Erst-Geimpft, nicht jeder Mitarbeiter wird jeden Impfstoff akzeptieren, ggf. müssen geeignete Räumlichkeiten für den Impfbetrieb eingerichtet werden, zusätzliches Personal wird ggf. benötigt, und, und, und, …
Außerdem tun sich viele Fragen auf wie: Verfügt mein Betriebsarzt auch über die richtigen Impfstoffe in ausreichender Menge? Was ist beim Transport und der Kühlung des Impfstoffes vor Ort zu berücksichtigen? Kommt der Arzt überhaupt in die Firma? Und wer ist verantwortlich? Vielleicht gehören Sie zu den kleinen oder mittelständischen Betrieben, die keinen eigenen Betriebsarzt haben.
An dieser Stelle gibt es eine digitale Plattform, die bei der Vereinfachung der Prozesse helfen kann. corona.chayns.de wurde geschaffen, um Menschen, Impfstoffe und Ärzte einfach und schnell zusammenzubringen. Nutzen Sie diese Plattform und empfehlen Sie Ihren Mitarbeitern, sich dort zu registrieren, dann können sie auch andere Angebote aus der Plattform nutzen, was das gesamte Vorhaben beschleunigt. Der beiliegende Aushang führt Ihre Kollegen direkt zur richtigen Stelle.
Wichtig ist, dass Sie vorab Ihren Betriebsarzt informieren, damit auch er sich als Arzt unter corona.chayns.de/gemeinsam registriert.
Dieses Infoblatt zur Betriebs-Impfung können Sie an Ihre Mitarbeiter weiterleiten oder am (digitalen) schwarzen Brett aushängen.
In Kooperation mit unserem Mitgliedsunternehmen Tobit.Software empfehlen wir dieses Tool und würden uns freuen, wenn wir damit eine Hilfestellung leisten könnten.