Grauer Star – Erfolgreiche Behandlung mit Lasertechnologie

Datum

12.03.2018
Von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Auch vor den Augen macht das Alter nicht halt. Der Graue Star (auch Katarakt genannt) etwa ist eine häufige Augenerkrankung, die Betroffene äußerst lichtempfindlich werden lässt, da die Anpassung des Auges an Helligkeit und Dunkel verzögert ist. Die Ursachen für die Erkrankung, die das Sehen wie in einen Nebelschleier hüllt, können unterschiedlich sein. Meist handelt es sich aber um einen natürlichen Alterungsprozess der Linse. Unbehandelt führt der Graue Star bis zur Erblindung. Betroffene sollten deshalb so früh wie möglich Maßnahmen gegen die weit verbreitete Krankheit ergreifen.
Doch welche Möglichkeiten und Risiken gibt es bei der Behandlung des Grauen Stars und was übernimmt die Krankenkasse? Das erklärt Dr. Stefanie Schmickler bei einem kostenlosen Info-Abend im OP-Zentrum des Augen-Zentrum-Nordwest am St. Marien-Krankenhaus Ahaus. Die Augenärztin wird dabei viel Zeit für Rückfragen von Interessierten mitbringen. Eine kurze telefonische Anmeldung unter 02561-93000 wird erbeten.