Attraktiver Wirtschaftsstandort Westmünsterland

Wir können alles, sogar Hochdeutsch!

Das Westmünsterland (Kreis Borken, Kreis Coesfeld) liegt geographisch zwischen dem nördlichen Ruhrgebiet und den Niederlanden.

War die Region noch vor 40 Jahren durch die Land- und Textilwirtschaft geprägt, hat sie sich nach dem Niedergang der Textilindustrie neu erfunden. Ganz ohne ein subventioniertes Strukturprogramm!

In den letzten vier Jahrzehnten wurden branchenübergreifend viele erfolgreiche mittelständische Unternehmen, meist Familienbetriebe, gegründet und etabliert. Viele davon sind weltweit tätig. Einige sogar Weltmarktführer. Diese Dynamik hat sich die Region bis heute bewahrt, so dass sie inzwischen zu den am stärksten wachsenden Wirtschaftsräumen in Europa zählt.

Der Westmünsterländer hat sich also selbst am eigenen Schopfe aus der wirtschaftlichen Misere befreit. Das zeigt die hierzulande vorherrschende Machermentalität. Verbindlichkeit, Bodenständigkeit, Erfindergeist, Durchsetzungsstärke und Fleiß charakterisieren den typischen Westmünsterländer Unternehmer. Allerdings ist er in seinen Aussagen eher zurückhaltend.

„Nicht gemeckert ist schon halb gelobt.“

Da dieser Wirtschaftsstandort sich in den letzten Jahren so gut entwickelt hat, herrscht in den meisten Städten und Gemeinden nahezu Vollbeschäftigung. Das führt dazu, dass in absehbarer Zeit ein Mangel an Fachkräften gerade in den Bereichen Informationstechnologie und Technik eintreten wird.

Das heißt: Fach-/ Arbeitskräfte sind herzlich willkommen!!!

Das tolle am Westmünsterland ist, dass es eine Fülle an attraktiven Arbeitgebern mit interessanten Jobs und Perspektiven gibt. Hinzu kommt, dass das Leben hier noch bezahlbar ist, d.h. die Lebenshaltungskosten sind niedrig. Zudem bietet die Region viele attraktive Möglichkeiten, um das Leben neben der Arbeit angenehm zu gestalten. Gerade für junge Familien ist das Westmünsterland mit seinem hervorragenden Bildungsangebot, von Kindertagesstätten über Grundschulen bis hin zu weiterführenden Schulen und Berufskollegs, die beste Umgebung, um seine Kinder aufwachsen zu sehen.

Klicken sie sich in Ruhe durch unser vielfältiges Informationsangebot zu allen Städten und Gemeinden der Region. Bei Fragen kontaktieren sie uns gerne unter 0256320730 oder info@aiw.de.